Unzuverlässiger Sicherheitsbeauftragter

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,
    meine Frage lautet: Kann man einen unzuverlässigen Sicherheitsbeauftragten die Bestellung entziehen oder kann dies nur durch den Betroffenen selbst erfolgen ?

    Ich weiß, ein schwieriges Thema, aber manchmal stellt sich erst im Nachhinein heraus, dass der bestellte sich nicht zum SiBe eignet.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    Einmal editiert, zuletzt von Kerstin (22. November 2008 um 12:34)

  • ANZEIGE
  • Hallo!

    Sehe ich wie herbert - Der Ernennende kann dem Ernannten seine Ernennung wieder entziehen.

    Meist aber gibt es eine Mangel an Leuten, die zu dieser Tätigkeit bereit sind - deswegen würde ich mal nachfragen, warum dieser Ernannte, der das ja normalerweise mal gewollt hat, jetzt offenbar nicht mehr mitziehen will. Hat er sich das alles ganz anders vorgestellt? Bekommt er keine Anerkennung für Dinge, dier er gemacht hat? Oder so...nur, damit der nächste nicht auch gleich wieder quertreibt...

    Gruß
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • genau so ist es, bei uns erfolgt die Bestellung durch den jeweiligen Bereich, für den der SiBau zuständig(in dem er tätig) ist, dem sollte es auch auffallen, wenn er dann nicht geeignet ist, und das dann korrigieren

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Hallo Kerstin,

    ich sehe das auch noch von einer anderen Seite.

    Die Verantwortung des Unternehmers ist doch sehr vielschichtig. Eine dieser Verantwortungen, die er eben auch nicht so schnell mal delegieren bzw. übertragen kann, ist neben der Kontrollpflicht auch die Auswahl-Verantwortung. D.h. ein Unternehmer hat auch die Pflicht für die jeweilige Aufgabe geeignetes Personal auszuwählen und deren Arbeit zu kontrollieren. Und wenn sich herausstellen sollte, dass die bisherige Auswahl nicht richtig war, muss er das ändern.

    PF

    Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen
    (Mark Twain)

  • ANZEIGE
  • sonst vernachlässigt er seine Führungsverantwortung

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.