Lagerung und Transport hochgiftiger Gase in geschlossenen Räumen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Welche Anforderungen werden an Gasflaschenschränke, Gasleitungen, Anschlüsse gestellt bei denen aus Druckgasflaschen hochgiftige bzw. hochexplosive Gase zwei Stockwerke höher in ein Labor geleitet werden sollen? Woraus müssen Leitungsrohre und Anschlüsse bestehen, um absolute Dichtigkeit zu gewährleisten? Welche zusätzlichen Bedingungen an Absaugung und Belüftung müssen die Schränke erfüllen gegenüber 'normalen' Gefahrstoffschränken? Vorschrift (GUV-B6 gilt nicht mehr, Betriebssicherheitsverordnung ist sehr dünn)

  • ANZEIGE
  • Hi ricola,

    die GUV B6 ist nur zurückgezogen. Dadurch wird sie nicht ungültig. Du kannst die weiterhin als Anhaltspunkt nehmen, die Betriebssicherheitsverordnung lässt dir diesen Spielraum.

    Du findest sie jetzt in der GUV R 500, Betreiben von Arbeitsmitteln. Kapitel 2.35

    Zum Beispiel hier

    Gruß, Harmi

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

    Einmal editiert, zuletzt von harmi (21. November 2008 um 15:53)

  • Hallo ricola,

    Lese doch einmal die Gefahrstoffverordnung und ihre TRGS´en.

    Dort müsste du auch noch interessante Auskünfte finden.

    Ausserdem rufe doch einfach mal die Hersteller von Gefahrstoffschränken an. Dort wirst du auch Informationen erhalten.

    Gruß RaBAu

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)