LKW- Ladkran

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Hallo Tommy,

    LKW-Ladekran ein schönes Thema.

    Der Fahrer muss nach Aussage von "guten" Kranausbildern. Mindestens eine 4-tägige Schulung bekommen. Diese besteht aus Theorie und Praxis.
    Der LKW Fahrer muss wie bei allen von seinem Chef oder Vorgesetzten einen Führerschein bekommen.

    Für den Kran wird vom Hersteller folgender Papierkram benötigt
    Bedienungsanleitung
    Prüfbuch
    und ganz wichtig ein Beiblatt mit den Stützdrücken in KN für die meist ausfahrbaren Kranstützen.
    Dort kann dann ermittelt werden welche Bodenplatten der LKW mitzuführen hat. Je nach Untergrund können die verdammt groß werden.
    Gesehen habe ich diese schon bis zu 1 1/2 m² Bodenfläche.

    Sehr gute Informationen wirst du über die FahrzeugBG bekommen.
    BGF
    Hier ihre Datenbank BGF

    Siehe auch BGI 610 LKW-Ladekräne
    vielleicht auch BGI 672

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

    • Offizieller Beitrag

    hallo tommy,

    kann rabau nur zustimmen, sowohl ein Befähigungsnachweis/Führerschein als auch eine schriftliche bestellung vom arbeitgeber sind bestandteile für das führen von krane nötig.

    stelle mir gerade vor wenn jemand mit dem gerät umgeht und nicht die physikalischen gegebenheiten kennt 8o 8o es lagen schon genug LKW's auf der seite.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Die BGI 610 sagt eindeutig aus, dass die BGV D6 anzuwenden ist. Also Befähigungsnachweis.

    Die BGI 610 ist zwar "nur" eine Information und auch schon etwas älter, (bezieht sich noch auf UVV 29, usw.) aber die Arbeit mit dem LKW-Kran ist meines Erachtens mindestens so gefährlich , wie mit einem Brückenkran oder anderen.

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Zitat

    Original von harmi
    aber die Arbeit mit dem LKW-Kran ist meines Erachtens mindestens so gefährlich , wie mit einem Brückenkran oder anderen.

    Gefährlicher!

    LKW Ladekrane werden mißbraucht nur mal kurz heben, versetzen, usw.
    Man hört Aussagen solcher Art: Abstützen? warum? das Bauteil hat doch nur 80 kg Gewicht. Jetzt lassen sie doch mal die Kirche im Dorf.

    Das man aber die Trägerkonstruktion des LKWs auf Dauer verdreht und den Stahl und seine Verbindung damit weich macht das sieht keiner.

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE
  • Stimmt,

    dazu kommt, dass es belastungsmäßig für den LKW ein riesiger Unterschied ist, die Last auf dem LKW anzuheben und sie dann seitlich abzusetzen. Was ich über der Ladefläche anheben kann, kann ich noch lange nicht seitlich absetzen, wenn die Abstützung nicht stimmt.

    Werden bei LKW eigentlich die Federn der Achsen festgestellt, wenn die Stützen ausgefahren werden? Bei Drehleitern wird zunächst die Hinterachsfederung blockiert.

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Vielleicht noch eines, es heißt ja in der BGV D6:

    "Der Unternehmer darf mit dem selbstständigen Führen oder Instandhalten von Kranen nur Versicherte beschäftigen, die mit dem Führen des Kranes unterwiesen sind und ihre Befähigung hierzu ihm nachgewiesen haben"

    Wer führt den diese Unterweisung durch, kann das nicht auch der Unternehmer selber machen und dieses in einer Bescheinigung festhalten?

    Solche LKW kosten ja nicht gerade 3,50€, so das es selbstredend im Sinne des Unternehmers ist seine Leute zu unterweisen.

    Ich wurde nun gefragt ob es eine Unterweisung durch den Hersteller sein muß (der diese gegen Bezahlung in einem mehrtägigen Lehrgang anbietet) oder ob dies auch intern durch versierte Mitarbeiter anhand der Bedienungsanleitung des Herstellers sein kann.

    Bitte nicht sagen was ihr für besser haltet, sondern was sein muß.
    Gruß Tommy

  • Also ich habe seinerzeit (vor zwei jahren bei anderem Arbeitgeber) alle in Frage kommenden Mitarbeiter im Umgang mit einem Brückenkran in einer Produktionshalle geschult. 4 Stunden Theorie, 2 Stunden Praxis und anschließend "Prüfung": eine Last anheben, in Schwingung setzen und sie mittels Fernbedienung wieder ruhig bekommen.

    Die BG war mit der Vorgehensweise einverstanden.

    Bei meinem neuen Arbeitgeber steht das Gleiche in Kürze auch an.

    Edit: Das setzt natürlich voraus, dass der Ausbilder sich intensiv mit dem Kran und dessen bedienung auseinander gesetzt hat. Gleichzeitig sollte er auch in der lage sein, theoretisches Wissen zu vermitteln.

    ich hab mir das aufgrund meiner technischen Ausbildung, meiner langjährigen Berufserfahrung und meines furchtbaren Selbstvertrauens zugetraut und einfach gemacht :D

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

    Einmal editiert, zuletzt von harmi (16. November 2008 um 21:27)

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von harmi
    Also ich habe seinerzeit (vor zwei jahren bei anderem Arbeitgeber) alle in Frage kommenden Mitarbeiter im Umgang mit einem Brückenkran in einer Produktionshalle geschult. 4 Stunden Theorie, 2 Stunden Praxis und anschließend "Prüfung": eine Last anheben, in Schwingung setzen und sie mittels Fernbedienung wieder ruhig bekommen.

    Die BG war mit der Vorgehensweise einverstanden.

    Bei meinem neuen Arbeitgeber steht das Gleiche in Kürze auch an.

    Edit: Das setzt natürlich voraus, dass der Ausbilder sich intensiv mit dem Kran und dessen bedienung auseinander gesetzt hat. Gleichzeitig sollte er auch in der lage sein, theoretisches Wissen zu vermitteln.

    ich hab mir das aufgrund meiner technischen Ausbildung, meiner langjährigen Berufserfahrung und meines furchtbaren Selbstvertrauens zugetraut und einfach gemacht :D

    Harmi
    Brückenkran vielleicht reicht dort 6 Stunden!

    Aber für LKW Ladekräne und Autokräne garantiert nicht.
    Dann Unterhalte dich einmal mit Fahrzeug BG ein Kollege hat gerade den Kran Ausbilderschein gemacht.
    4 -5 Tage Ausbildung
    alles was darunter durchgeführt wird. Kann auf Dauer zu einem Problem führen,

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

    Einmal editiert, zuletzt von RaBau (17. November 2008 um 15:33)

  • Zitat

    Original von RaBau

    Harmi
    Brückenkran vielleicht reicht dort 6 Stunden!

    Aber für LKW Ladekräne und Autokräne garantiert nicht.
    Dann Unterhalte dich einmal mit Fahrzeug BG ein Kollege hat gerade den Kran Ausbilderschein gemacht.
    4 -5 Tage Ausbildung
    alles was darunter durchgeführt wird. Kann auf Dauer zu einem Problem führen,

    Hi RaBau,

    das war ja auch nur ein Beispiel, dass es nicht unbedingt der Hersteller sein muss. Allerdings kann es von BG zu BG auch wieder verschieden sein.

    Bei Autokränen verstehe ich die 4-5 Tage, LKW Ladekräne halte ich für übertrieben

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

    Einmal editiert, zuletzt von harmi (17. November 2008 um 17:22)

  • Zitat

    Original von harmi

    Hi RaBau,

    das war ja auch nur ein Beispiel, dass es nicht unbedingt der Hersteller sein muss. Allerdings kann es von BG zu BG auch wieder verschieden sein.

    Bei Autokränen verstehe ich die 4-5 Tage, LKW Ladekräne halte ich für übertrieben

    Hallo Harmi,

    ich muss darauf Antworten obwohl als erledigt gekennzeichnet.

    Gerade bei LKW Ladekränen halte ich es für wichtig die Leute zu schulen.
    Jeder hinz und kunz darf mit dem Gerät hantieren. Missbraucht und schädigt das Gerät durch sein angebliches Wissen.
    Ein Hauptpunkt der mir immer in das Auge sticht ist das Thema mit der Abstützung ich brauche doch nicht bei 30 Kg abzustützen. Warum denn nur! Es ist aber wichtig das diese Leute es täten. Der Hersteller des LkW denkt sich garantiert etwas dabei. Nämlich das Schädigen der Konstruktion zu vermeiden.
    Oder auch sehr auffällig:
    Ich packe doch meinen Lkw Ladekran nicht ein ich lege ihn in ganzer Länge auf die Ladefläche ab.
    Das ich denn schädige ach wo der muss das doch aushalten!

    oder
    Ich musste die Last doch auf der Baustelle nur 14 Meter versetzen, da muss ich doch nicht die Last absetzen sichern, den Kran einpacken und dann noch die Abstützung einfahren. Nein das kann ich doch mit im Kran hängender Last durchführen!

    Alles schon erlebt und damit sind die LKW Ladekranführer für mich mit eine sehr gefährdete Berufsgruppe. Die leider wenig gut ausgebildete Leute hat und viele ich bestelle dich Kraft meines Amtes als Chef zum LKW Ladekranführer lass dir von der Firma bitte die Funktion erklären.

    Gruß RaBau

    P.S. Und wenn das von ´BG zu BG unterschiedlich ist? Dann kann ich ja garantiert (Achtung Ironie Modus on) die Leute bei der Metzgerei BG auch die Bleimenge oder Styrol ohne Atemschutz und weitere Schutzmaßnahmen arbeiten lassen die Jungs bei der Chemie BG müssen sich dann schon an die GefahrstoffVerordnung halten oder? (Ironie Modus off)

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

    Einmal editiert, zuletzt von RaBau (29. November 2008 um 18:47)

  • ANZEIGE