Vollschutz Röntgenanlage

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    ich muss mich momentan mit der Problematik Röntgenanlage befassen und suche auf diesem Weg eine Vorlagen für eine BA zu einer Vollschutz-Röntgenanlage.
    Was ist auch hinsichtlich einer Gefährdungsbeurteilung zu beachten? Ich bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.

    G. Wirth

  • ANZEIGE
  • Hallo Göran,
    was ist eine Vollschutzröntgenanlage? Wobei setzt man diese ein?
    LG
    Martina111

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Hallo Martina.

    Bei der Vollschutzröntgenanlage findet der Prozess im Inneren der Maschine statt, sodass keine Strahlung nach aussen gelangt. Trotzdem unterliegt sie der Röntgen- und Strahlenschutzverordnung. Man benötigt dafür einen Strahlenschutzbeauftragten ect.
    Die Firma überprüft damit Bauteile (z.b. Leiterplatten) auf Defekte.

    Göran

  • Hallo Göran,

    meines Wissens brauchst du für eine Vollschutzanlage keinen Strahlenschutzverantwortlichen bzw. - beauftragten; bei einer Vollschutzanlage tritt so wenig Strahlung nach außen, dass es keinerlei Beschäftigungsbeschränkungen (also Gefährdungspotential) für gebärfähige Frauen und werdende Mütter gibt (so ermittelt für ein Röntgenfluoreszenzgerät). Der Betrieb des Gerätes ist der zuständigen Arbeitsschutzbehörde 14 Tage vorher anzuzeigen.
    Eine Prüfung durch einen Sachverständigen hat spätestens alle 5 Jahre mit Durchschrift des Prüfberichtes an zuständige Behörde zu erfolgen.In einer Betriebsanweisung könntest du auf die o.g. Gegebenheiten hinweisen - stell sie doch dann mal zur Verfügung - ich habe auch noch keine erstellt.mfg.

    Uwe

  • Hallo göran,
    sorry - war eine Weile nicht da.
    Diese Anlage ist vergleichbar mit einer x-Ray Anlage zur Waren-/ Taschenkontrolle am Flughafen?
    LG
    Martina111

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE
  • Hallo Martina,

    sorry ich war auch eine Weile nicht da. Ja, so ähnlich muss man sich das vorstellen. Die zu untersuchenden Teile werden in die Maschine gelegt und dort geröntgt. Duch den Vollschutz soll dabei keine Strahlung nach aussen dringen.

    Göran

  • Hallo Göran
    Beim Betrieb eines Röntgengerätes ist m.M. nach grundsätzlich ein Röntgenbeauftragter zu bestellen . Fehlt der, und / oder die BA,
    darf das Gerät nicht in Betrieb genommen werden.

    Gruß Bernd

    "Ich bin so wie ich bin, mich ändert keine Macht der Welt mehr!"