Betriebsbegehungen und Bildschirmarbeitsplätze

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Bei Betriebsbegehungen an Bildschirmarbeitsplätzen (BGI 650) stelle ich immer wieder die gleichen Mängel fest:

    - Falsch Aufstellung (Blickrichtung nicht par. zur Fensterfront, direkt zum Fenster)
    - falsche Arbeitstische (geringe Tiefe, zu hoch, zu schmal ...)


    Wie haltet ihr das ? Auf Abstellung der Mängel bestehen oder nicht ?
    Nur Empfehlungen geben ?

    Habe in der Sifa - Ausbildung mal den Ausbilder gefragt, der sagte:

    "Wenn die Mitarbeiter mit dem Bildschirmarbeitsplatz zufrieden sind , dann bloß nichts ändern"

  • ANZEIGE
  • Hallo Wolf T,

    was der Ausbilder gesagt hat, kann ich nur bestätigen. Sollten keine gesundheitlichen Beschwerden vorliegen, würde ich nichts ändern. Denn die Menschen sind "Gott sei Dank" in fast allen belangen unterschiedlich.
    Ich würde es aber trotzdem Dokumentieren, damit Du bei eventuellen Problemen reagieren kannst (z.B. Begehungsprotokoll).
    Bei Mängelfeststellung an den Büroarbeitsplätzen kannst Du nur eine schriftliche Empfehlung machen. Das weitere wird dann der Fachvorgesetzte umsetzen müssen.
    Als kleinen Tipp für Dich. Es gibt von den BG'en ein Faltblatt "Gesund arbeiten am PC". Dieses kannst Du kostenlos bekommen und an eure Mitarbeiter verteilen.
    Weitehin gibt es noch die BGI 5001 mit CD Rom und die BGI 650. Da diese beiden BGI'en sehr umfangreich sind, lass sie Dir in Papierform von der deiner BG zuschicken.

    Mit Sicherheit viel Spass bei der Arbeit...................................

    Servus Michael

  • Hallo Wolf T,

    empfehlen und an der Einsicht arbeiten, denke ich auch.

    Die Alternative kenne ich auch: Auf Anraten der SiFa von der Leitung angeordnete Aufstellung in der ergonomisch günstigsten Art und Weise. Die Folge war erheblicher Unmut unter der Belegschaft ("Bevormundung, Gängelei, ...") und durch die fehlenden Handlungsmöglichkeiten ein deutlicher Anstieg der psychischen Belastungen am anderen Ende der Gefährdungsbeurteilung, die man ja auch im Blick haben muss.

    Deine BG hat einige gute Materialien und insgesamt dürfte es zu keinem Thema so viel und so gutes Material geben wie zu Bildschirmarbeitsplätzen, weil sich alle Branchen damit zu befassen haben.
    Viel ist zu finden bei Ergo-online und anderen.
    Ich schließe mich Michael an: Unverdrossen motivieren und im Eigeninteresse dokumentieren, im Sinne anderer Belange aber nicht mit der Keule kommen. Es könnten ja bei Publikumskontakt andere Interessen und Sicherheitsforderungen (Stichwort: aggressive Kunden - Fluchtweg!) der optimalen Aufstellung im Wege stehen, da muss dann auch abgewogen werden.

    Viel Erfolg!
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerald Eckhardt (6. November 2008 um 09:58)

  • Hallo Wolf T,
    ich habe festgestellt das sehr viele Mitarbeiter/innen aus Unwissenheit
    ihre Bildschirme falsch stehen haben.
    Jeder Mitarbeiter/in kann von Verspannungszuständen nach laängerer Bildschirmatrbeit berichten.
    Ich mache nach den Unterweisungen mit den Gruppen immer eine Begehung und lasse die Teilnehmer das eben Gelernte umsetzen.
    Meistens stößt das auf positive Veränderungen und führt zu einer Ergonomischen Verbesserung der Arbeitsplätze.
    Gruß Thomas

  • ANZEIGE
  • Der Gedanke mit dem betreuenden Medizinmann ist ein guter gerade bei den Tischen - er (oder sie) kann einschätzen, ob physiologische Schädigungen durch Zwangshaltungen zu erwarten sind, die ja durch eine ergonomische Gestaltung vermieden werden sollen. Eine arbeitsmedizinische Einschätzung kann dann als Argumentationshilfe ggü der Leitung hilfreich sein. Kommt diese Einschätzung zu dem Ergebnis, dass es so nicht geht, kann ggf die BG eingeschaltet werden und bei einer Begehung den Unternehmer auffordern, etwas zu ändern.
    Die Akzeptanz bei einer notwendigen Maßnahme bei der Belegschaft kann durch Beteiligung bei der Auswahl von Möbeln deutlich gesteigert werden.

    Gruß
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989