Betreuung Oper u. Theater

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Gemeinschaft,
    es wird immer besser was meine zukünftigen Aufgaben betrifft. :rolleyes:
    Gestern Baumarktkette, Pflegeheim, Schlackenaufbereitung, SiGeKo und morgen........................2 Opernhäuser :).

    Da der Themenbereich äußerst komplex ist, werde ich einen Teilbereich bearbeiten.
    Ich bin für den Bereich Gefährdungsbeurteilung für jede Inszenierung beauftragt.

    Das was mein Vorgänger ( anderes Unternehmen) gemacht hat gefällt mir überhaupt nicht, deshalb möchte ich die ganze Sache neu aufbauen.
    Grundgerüst steht auch schon, jetzt wollte ich mal fragen ob hier jemand ein solches Thema schon mal bearbeitet hat.

    Das Problem ist, das man nicht den üblichen Maßstab ansetzen kann, denn es sind ja alles "Künstler" :D

    Beispiel:
    Das heißt, wenn der Intendant sagt, dass er an einer bestimmten Stelle der Aufführung 50 Liter Schweineblut auf der Bühne haben will, dann ist das so.
    Und das ist nur ein Aspekt, dazu kommen noch ungesicherte Absturzstelle, fliegende Schauspieler, pyrotechnische Effekte und so weiter.

    Bin für jeden Tipp dankbar,
    Gruß Tommy

    By the Way, wir haben eine SiGeKo Anfrage aus Monaco, habe natürlich sofort "hier" geschrieen. :D

  • ANZEIGE
  • Hallo TommyB,

    meine speziellen Universalfreunde von der VBG halten hierfür einiges bereit.
    Allgemeines für den Theaterbereich findet sich in der BGI 810 und zu den fliegenden Schauspielern was in der ergänzenden 810-5.
    Ansonsten gibt es noch eine Prüfstelle für die im Bühnenbereich verwendeten Beleuchtungskörper, die ja etwas anders dimensioniert sind als heimische Lampen und gerne mal Explodieren. Von den Kollegen stammt die BGI 810-4. Und wenn es mal beabsichtigt knallen soll, hilft die 812 weiter.
    Wenn Du dem Bereich stöberst, solltest Du zumindest ein paar wesentliche Dinge finden.

    In diesem Sinne: "And the world's a stage..."
    Grüße
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • GUV-G 912 "Grundsätze für die Prüfung von sicherheitstechnischen und ma schinentechnischen Einrichtungen in Veranstaltungs- und Produktionsstätt en für szenische Darstellung"
    ... 81539 München www .unfallkassen.de Er arbeitet v on der F achgruppe „Theater" des Bundesv erbandes d er U nfallkassen in Zusammenarbeit mit dem F achausschuss V e ...
    Details Ein/Ausblenden
    Größe: 161.63 KB
    Pfad/URL: grunds/G_912.pdf
    Autor: Bundesverband der Unfallkassen


    2 GUV-V C1 "Veranstaltungs- und Produktionsstätten für szenische Darstell ung" - Unfallverhütungsvorschrift
    Unfallverhütungsvorschrift Veranstaltungs- und Produktionsstätten für szenische Darstellung vom Januar 1997 mit Durchführungsanweisungen vom Januar 1997 Gesetzliche Unfallversicherung GUV-V C 1 (bisher GUV 6.15) ...
    Details Ein/Ausblenden
    Größe: 214.68 KB
    Pfad/URL: m_uvv/V_C1.pdf
    Autor: Bundesverband der Unfallkassen


    3 GUV-I 8626 - Musikermedizin, Musikerarbeitsplätze Information
    GU V -I 8626 GU V -Informationen Musikermedizin,Musiker arbeitsplätz e Gesetzliche Unfallv ersicherung Überr eicht und zu beziehen dur ch den ...
    Details Ein/Ausblenden
    Größe: 808.04 KB
    Pfad/URL: inform/I_8626.pdf
    Autor: Bundesverband der Unfallkassen


    4 GUV-I 812 - Pyrotechnik in Veranstaltungs- und Produktionsstätten für szenische Darstellung Information
    ... 21 7.1 Pyrotechnische Rauch- und Nebelmittel 21 7.2 Bengalmittel 22 7.3 Theaterblitze 22 7.4 Knallkörper und Gegenstände mit explosionsartiger Wirkung 23 7.5 Funken sprühende ...
    Details Ein/Ausblenden
    Größe: 815.54 KB
    Pfad/URL: inform/I_812.pdf
    Autor: Bundesverband der Unfallkassen


    5 Gefahrstoffe in Veranstaltungs- und Produktionsstätten für szenische Darstellung GUV-I 8560
    Gefahrstoffe im Theater GUV-I 8560 Gefahrstoffe in Veranstaltungs- und Produktionsstätten für szenische Darstellung Umschlag I 8560 14.03.2008 12:29 Uhr Seite 1 Herausgeber Bundesverband ...
    Details Ein/Ausblenden
    Größe: 4.66 MB
    Pfad/URL: inform/I_8560.pdf
    Autor: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung DGUV - Bundesverband der Unfallkassen


    6 GUV-I 8636 - Fliegen von Personen bei szenischen Darstellungen
    ... Bernd Schmidt Jesus Christ Superstar / Andrew Lloyd Webber, Produktion am Aalto-Theater Essen, Regie: Michael Schulz, Rüdiger Frank (Herodes), Henrik Wager (Jesus ...
    Details Ein/Ausblenden
    Größe: 1.28 MB
    Pfad/URL: inform/I_8636.pdf
    Autor: Bundesverband der Unfallkassen


    7 GUV-V A 6/7 - UVV "Betriebsärzte, Sicherheitsingenieure und andere Fachkräfte für Arbeitssicherheit" - Unfallverhütungsvorschrift
    Unfallverhütungsvorschrift Betriebsärzte, Sicherheitsingenieure und andere Fachkräfte für Arbeitssicherheit vom März 1975, in der Fassung vom Juni 2003 1) mit Durchführungsanweisungen vom Juni 2003 Gesetzliche Unfallversicherung 1) In die Fassung vom ...
    Details Ein/Ausblenden
    Größe: 285.59 KB
    Pfad/URL: m_uvv/V_A6_7.pdf
    Autor: Bundesverband der Unfallkassen


    8 GUV-R 133 - GUV-Regel "Ausrüstung von Arbeitsstätten mit Feuerlöschern"
    GUV-R 133 (bisher GUV 10.10) Regeln für Sicherheit und Gesundheitsschutz GUV-Regel Ausrüstung von Arbeitsstätten mit Feuerlöschern Ausgabe Oktober 1995 Aktualisierte Fassung ...
    Details Ein/Ausblenden
    Größe: 374.90 KB
    Pfad/URL: regeln/R_133.pdf
    Autor: Bundesverband der Unfallkassen


    9 GUV-I 8597 - Arbeitsschutz im Kulturbereich Information
    ... durch finanzielle Engpässe nicht erleichtert wird, ist es zurzeit vor allem Vorworte ken, Theatern und Konzerten die staatlichen, kommunalen oder privaten Einrichtungen aufsuchen, verbirgt sich hinter der Präsentation ...
    Details Ein/Ausblenden
    Größe: 985.28 KB
    Pfad/URL: inform/I_8597.pdf
    Autor: Bundesverband der Unfallkassen


    10 GUV-SI 8005 Gesetzlicher Unfallversicherungsschutz für Schülerinnen und Schüler - Faltblatt -
    ... L50145 an sonstigen Schulveranstaltungen außerhalb der Schule teilnimmt, wie Wanderungen, Ausflüge, Besichtigungen, Theaterbesuche, Schullandheimaufenthalte L50145 schulische Arbeitsgemeinschaften, Neigungs- und Förderungsgruppen besucht L50145 in der Schülermitverwaltung tätig ...
    Details Ein/Ausblenden
    Größe: 665.84 KB
    Pfad/URL: s_inform/SI_8005.pdf
    Autor: Bundesverband der Unfallkassen


    1 2 3 [nächste >>]
    http://regelwerk.unfallkassen.de/regelwerk/index.jsp

    ( das Thema bearbeite ich nur sehr gelegentlich - ist wirklich sehr komplex und fordert gelegentlich ne Menge Kreativität :)

    Viel Erfolg
    gladis:-)

  • Anfrage: 17:55 Uhr
    Die wesentlichen Infoquellen beisammen: 18:30 Uhr

    Nicht schlecht....
    :D

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • ANZEIGE
  • :D Jau, erste Sahne..................... danke Gladis.

    Wobei ich sagen muß, dass ich mit dem strengen rezitieren von Vorschriften mit Sicherheit nicht weiter kommen werde.

    Es wird immer ein abwiegen zwischen dem was in der Vorschrift steht und dem was machbar sein muß um eine solche Vorstellung überhaupt möglich zu machen.
    Bestes Beispiel ist wohl der Orchestergraben, da geht es locker 3m runter, ohne Geländer.................im halbdunkeln der Vorstellung, da muß man auf die Professionalität der Akteure vertrauen.

    So Sachen wie Pyrotechnik, Statik, Brandschutz sind da noch nicht mal die schwierigen Sachen, dass sind alles Profis, die wissen mittlerweile wie es geht.

    Das Bühnenbild als solches ist da schon eher eine Herausforderung.

    Übrigens, den Ausdruck "Eiserner Vorhang" kannte ich bisher nur aus den alten KP Zeiten, den gibt es aber auch im Theater, es ist der Feuerschutzvorhang der die Bühne vom Publikum abschirmt.

    Gruß und schönes Wochenende euch allen...............scheinen ja alle die Teller (bzw. dessen Inhalt) aufgegessen zu haben :D

  • Hallo TommyB,
    ich versuche mich gerade zu entscheiden, ob ich DIch beglückwünschen soll oder doch eher nicht...
    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Biostoffverordnung in Verbindung mit Pferdeäpfeln und Piloten (die ja auch so eine Art "Künstler" sind) keinen Unterschied macht.

    LG
    Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • setzt voraus, zu wissen..
    und wenn man weiß - kann man kreativ interpretieren.
    Dennoch wird man an einigen Grundsätzen nicht vorbei kommen.
    Und vielleicht wird man sich ab und an mal unbeliebt machen mit unpopulären Forderungen.
    Das ist wie mit Forschung und Lehre -die, wenn du einen Unipfof fragst- durch Arbeitssicherheit auch wirklich in unerträglicher Weise eingeschränkt werden :D

    Aber in Theater gehst du nicht all zu oft scheints - aber nur Mut, so sachen wie lange Zeit kopfüber an einem Trapez hängen oder auf Strümpfen über die glatte Bühne flitzen, auf Sessellehnen stehend umkippen oder oder oder..
    .. und die Bühnekante ist doch für die Schauspieler sichtbar als Absturzkante optisch abgesetzt - oder? Ein Geländer wäre wirklcih lästig.

    Wie koordinierst du dich mit den Kollegen, die z.B. die Werkstätten betreuen? Materialauswahl ist ja gelegentlich auch nicht ganz uniteressant..oder all das _am Rande_ bis hin zur Theaterkantine.

    Aber natürlich gehts auch mit weggucken.. 8)

    gladis:-)

  • Naja..............ich war schon das eine oder andere mal im Theater :)

    Aber mit der deutlich gekennzeichneten Bühnenkante liegst du völlig falsch.
    Der schwarze Boden geht nahtlos in den schwarzen Orchestergraben über :D
    Hier geht es auch nicht ums weggucken, sondern um die Gegebenheiten als solche.
    So ungefähr wie die Frau im Zirkus, deren Umriss vom Messerwerfer nachgezeichnet wird, der kannst du auch nicht mit Arbeitssicherheit kommen. (ist natürlich stark übertrieben).

    Was im Endeffekt von meinen Vorschlägen umgesetzt wird bestimmt zum Schluß der technische Direktor und der trägt somit auch die Verantwortung.
    Gruß Tommy

  • ANZEIGE
  • " Der Klügerer gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist"

    und dann hat er vorzugsweise ein exzellente Betriebshaftpflicht :D

    zu Unternehmerpflichten:

    http://www.arbeitnehmerkammer.de/cms/upload/Ges…out_Versand.pdf

    http://www.mmbg.de/DIENSTL/FS01/0…g_u_haftung.pdf

    http://www.stbg.de/site.aspx?url=protect/2006/vortrag.html

    http://www.vdri.de/fachinformationen/index.htm
    http://www.vdri.de/downloads/fach…hutz_190506.pdf

    http://www.zertifizierungsauditor.de/berichte/AKMai08.pdf

    http://www.ukh.de/uploads/media/inform_4_2006_01.pdf

    hier deklariert sogar die Unfallkasse Theaterunfälle als teilweise unvermeidlich - :)

    http://www.bge.de/asp/dms.asp?url=/bge/b2/inhalt.htm

    http://www.bg-metall.de/praevention/ar…a-brief-11.html

    wer Gelegenheit hat, sollte ff. Veranstaltung besuchen:

    " Verantwortung im Arbeitsschutz –
    Bedeutung der Gefährdungsbeurteilung"
    Referent: Dr. Klaus Gregor
    Vorsitzender Richter am Landgericht Würzburg