Einführung Arbeitsschutzmanagement

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vorgenommen ein ASM (Kleine Firma) einzuführen.
    Ich habe auch schon die diversen Hilfsmittel gefunden (LASI Leitfaden, BG-Hilfen, SCC etc.).
    Hat hier jemand schon Erfahrung mit dem Einführen eines ASM und kann mir ein paar Tipps dazu geben?
    Ich habe die BG (BGETF) auch schon ein paar mal angefragt, zwecks Unterstützung, aber scheinbar sind wir denen zu klein (5 Mitarbeiter) - jedenfalls kam bisher keine Rückmeldung über Unterstützungsmöglichkeiten.
    Wäre super wenn mir jemand ein paar praktische Tipps geben kann.
    Ich will es ja auch nicht unnötig kompliziert machen mit dem ASM - bei 5 Mitarbeitern!!!! :D

    Danke schon mal für eure Hilfe!!!!

  • ANZEIGE
  • ich denke, das kann man auch sehr schlank halten, fängt ja bereits mit der Aufbau- und Ablauforganisation an und setzt sich mit den Geschäftsprozessen fort ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Der "Jemand von der Geschäftsführung" ist mein Freund und somit relativ leicht zu "überzeugen"! :D
    Das ist halt der Vorteil wenn die Freundin ein Sicherheitsingenieur ist! ;)

    Den LV 22 finde ich super hilfreich.
    Werde mich wohl auch daran orientieren.

    Die Infos der BGW muss ich mir noch genauer anschauen. Sehen aber auch sehr hilfreich aus.

  • In der Tat ein hehres Ziel - aber sinnvoll?!?!

    Wie sieht's denn grundsätzlich mit dem Arbeitsschutz in diesem Unternehmen aus?! Ist der Stellenwert schon jetzt entsprechend hoch? Sind alle MA überzeugt und eingebunden? Wer kümmert sich bis dato um diese Angelegenheiten? Und wer ist bereit überhaupt und wenn ja wieviel Geld für diese Sache zu zahlen?!

    Hast Du jetzt den Chef überzeugt oder hat er eine entsprechende Anfrage an Dich gerichtet?

    Sorry, aber versteht mich bitte jetzt nicht falsch. Arbeitsschutzmanagementsystem dienen, wie der Name schon sagt, dazu, den Arbeitsschutz zu managen. Um dies erfolgreich durchführen zu können, ist die Anwendung anderer Systeme (9000 ff, 14001 ff usw.) sehr hilfreich, denn es hilft mir wenig bis gar nicht, wenn ich versuche "sicherheitsrelevante" Prozesse zu beschreiben und meinen MA zu verkaufen, die technischen und kaufmännischen Prozesse aber auf Zuruf durchgeführt werden.

    So Sachen wie SCC sind keine Managementsysteme sonder lediglich Checklisten. Es gibt so etwas wie "Sicher mit System", eine in meinen Augen sehr gute Systematik, die von der Steinbruchs BG herausgegeben und gepflegt wird (https://sifaboard.de/www.STBG.de).

    To cut a long story short - Dein Engagement in allen Ehren aber ich würde mir das ganze sehr genau überlegen und objektiv abwägen, wem ich hiermit einen Gefallen tun kann.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE