Oskarverdächtig, oder?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo SiFa´s,

    Ich kämpfe mich gerade durch die CD der Selbstlernphase 3 Version 4,1 der VBG. Bin gerade bei der S29 negativer Gesprächsverlauf angekommen und möchte an dieser Stelle mal die schauspielerische Leistung von Hr. Konstant und Hr. Hastig hervorheben. Wer sagt den eine Lern-CD sei langweilig? Also ich habe mich köstlich amüsieren können. So macht lernen Spaß, oder? :)

  • ANZEIGE
  • Bei S30 oder 31 haben die Mitarbeiter sogar Zeit direkt an der Arbeitsstelle mit einem Flipchart zu arbeiten und Lösungssuche durchzuführen.
    Flexibles Unternehmen oder?

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Und am besten wäre es wenn ich dann neben das Flipchart direkt noch ein chill out sofa aufstelle, und eine mobile cocktailbar

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • ANZEIGE
  • bitte alle auf die rote couch, Räucherstäbchen und grüner Tee :D

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Zitat

    Original von tommygm
    bitte alle auf die rote couch, Räucherstäbchen und grüner Tee :D

    Wie ich sehe kommt jetzt der gemütliche Teil :) Leider bin ich nur bis zur S30 gekommen. Bin mal gespannt wie es weiter geht.
    Die rote Couch hab ich ich vor ca. 2 Monaten zufällig im Fernsehstudio vom NDR gesehen. Wir haben da eine kleine vorführung im Studio gehabt und den Beruf des Stuckateurs vorgestellt. Mit chillen war da nich. Die hatten extra einen Wachposten neben der Couch abgestellt damit da ja keiner drauf rumhüpft ;(

  • es liegt die Frage nahe ob das an den verkrusteten Strukturen der öffentlich rechtlichen Fernsehanstallten liegt, aber was das nun noch mit der SIFA-Ausbildung zu tun hat, erschließt sich selbst mir nicht ganz

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Zitat

    Original von tommygm
    bitte alle auf die rote couch, Räucherstäbchen und grüner Tee :D

    Vielleicht sollten wir bei dem Kollegen mal nachfragen :131:

    Beste Grüße, Ralf

  • ANZEIGE
  • oder bei so manchem Referenten der Präsenzphasen :D

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Na, nun macht ihr mich aber neugierig!
    Hab die CD erst heute vormittag in Gevelinghausen bekommen und noch nicht reingeschaut.

    Muss man die zur P 3.2 schon komplett durch haben? Gibts dann wieder eine neue?
    Und - angesichts der Kommentare - muss man wirklich???

    Wir sehen da nämlich noch ein Riesen-Zeitproblem:
    CD durcharbeiten, bis nächsten Freitag den Vorschlag fürs Praktikum abschicken, die Übungspräsentation machen, Praktikumsarbeit schon angehen (beim nächsten Mal sollen die Betreuer kommen)... und das alles in 7 Wochen!
    Am 11. 09. gehts ja mit der P 3.2 schon weiter.
    Irgendwo muss man Prioritäten setzen.... :(


    PS. Danke, baccaraleus, dass ihr uns noch was übrig gelassen habt. :D
    Aber jetzt dürfte der "Betäubungskeller" leer sein, der Biergarten übte abends so eine magische Anziehungskraft auf uns aus... ;)

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

  • Du kannst die CD innerhalb von 3-4 Wochen bei einer Arbeitszeit von 2 Std am Tag ausführlichst durcharbeiten.

    Selbst mir als AltSifa wurde manchmal ein anderer WEg aufgezeigt!

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE
  • Hallo Petra,

    Sorry, die Antwort kommt etwas spät. Also mir hat die CD wieder sehr geholfen. Der Hammer ist die S34. Im Gesamtzeitbedarf schon über 1000 Minuten. Die hat den Zeitplan bei mir erheblich durcheinander gebracht. Leider hatte ich zu spät gesehen wieviel Zeit dafür benötigt wird und konnte da nur noch durchfliegen. Nach der dritten CD und der kleinen Präsentation geht es nur noch ans Praktikum und danach an die Präsentation der Praktikumsarbeit.

  • Hi Ralf,

    jetzt bin ich auch zu spät dran mit der Antwort. :)

    Also, die CD habe ich auch nicht geschafft.
    Habe mir vor allem die Zusammenfassungen angesehen, die Übungsfragen beantwortet... und das mächtige Kapitel 34 einfach mal so ausgelassen.

    Inzwischen ist nun auch die P3.2 vorbei. (Gevelinghausen war wie gewohnt super!)
    Die Dozenten waren schon etwas erstaunt über unseren Lerneifer, auch wenn es die meisten von uns nicht geschafft hatten, alles durchzuarbeiten und eher so wie ich vorgingen. Sie meinten, unter "ansehen" versteht die Mehrzahl der Teilnehmer das Herausnehmen der CD aus der Hülle und das Betrachten von außen. ?(

    Jetzt gehts mit voller Kraft ans Praktikum, den Bericht und dann an die Präsentation. Thema ist schon bestätigt.
    Und im Februar dann wieder ins schöne Hochsauerland. 8)

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

  • Hallo Petra,

    Und wieder sind ein paar Wochen vergangen. Ich hätte nie gedacht wieviel Zeit doch die Praktikumsarbeit in anspruch nimmt. Zum Glück ist man häufig genug darauf hingewiesen worden und ich bin fast fertig damit. Bei uns hieß es wenn wir nichts hören ist unser Praktikumsthema eingelockt. Ich bin dann für 3 Wochen in den Urlaub gefahren und mußte sehr viel später feststellen, das mein Praktikumsthema nicht angenommen wurde. Die Nachricht kam an meinem ersten Urlaubstag in die Firma und nach 4 Wochen hatte ich sie dann lesen können X( . Alles was ich schon an Informationen gesammelt hatte war natürlich für die Tonne.
    Im Januar bin ich auch wieder in Gevelinghausen und freue mich schon darauf. Da hat sich ein ganz netter Haufen gefunden. vielleicht habt ihr Glück und bis Februar sind die Vorräte wieder aufgefüllt :)

    Beste Grüße aus Hamburg

  • Hi Ralf,

    wie das denn???
    Habt ihr denn vorher nicht darüber gesprochen?

    Das mit dem "wenn wir nichts hören, ist das Thema ok" war bei uns auch so.
    Aber vor der P 3.2.
    Ich hatte nach der P 3.1 auch mal bei meinem Mentor angerufen, in dem Zusammenhang mein Thema schon mal kurz vorgstellt. Da meinte der schon, dürfte so durchgehen.

    Bei uns kam der Mentor persönlich vorbei, hat mit jedem einzeln das Thema durchgekaut während der P 3.2.
    Da war dann schon ganz offensichtlich, bei wem das Thema gar nicht passte.
    Das wurde dann auch gleich geklärt. Da Einige auch schon vorgearbeitet hatten, gings das eine oder andere Mal auch daneben.

    So 2 Wochen nach der P 3.2 hatten dann alle ihr Thema bestätigt, nur bei eingen gabs geringe Abeichungen.
    Aber ab da war dann nichts mehr für die Tonne.

    Ich sitze jetzt auch über meinem Bericht. (Wie war das bloß, wie schreibt man das, wo war noch mal die CD von der SLP 1??? 8o)
    Zu Beginn des Praktikums war eigentlich schon alles klar (dachte ich), aber während der Zeit hat sich hat sich doch noch Vieles anders ergeben (ahhh... klar... deshalb macht man das ja auch :) ), jetzt muss ich wieder so richtig denken.

    Ich freu mich auch schon wieder auf Gevelinghausen, ist ja diesmal eine lange Zeit bis dahin.
    Wir sind auch ein super Haufen, die "Super FaSi"s halt :)

    Und was heißt hier Glück? - Wir haben im Febraur schließlich zwei LEKs zu feiern! :D

    Viele Grüße
    Petra

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

  • ANZEIGE