Lärmpegelmessung-geeignete Geräte

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Bei uns ist die Geschäftsleitung auf die Idee gekommen selber Lärmpegelmessungen durchzuführen (bisher wurden hierzu Externe wie der TÜV beauftragt).
    So, nun habe ich den Ball über Umwege erhalten und soll nach einem passenden Messgerät suchen.
    Auf die Schnelle sind mir hierzu ein paar Fragen durch den Kopf gegeistert:

    1. In wieweit sind solche Messungen gegenüber den Behörden aussagekräftig und ausreichend?

    2. Welche Voraussetzungen müssen Messgerät und Bediener erfüllen, damit 1. erfüllt wird?

    3. Werden diese Messgeräte regelmäßig kalibriert und wenn ja in welchen Intervallen?

    4. In welchen Preisregionen bewegt man sich, wenn man ein vernünftiges Messgerät anschafft?

    5. Hat jemand bestimmte Firmen in der Auswahl, bei denen man sich erkundigen kann und eine gute Beratung erhält?

    Ach ja, die mögliche Dokumentation der Messreihen sollte gegeben sein, weil ich es nicht als gut empfinde, wenn man nur mit Zetteln handiert.

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt, damit ich nicht erst im Nirvana google mich durchkämpfen muss, was sinnvoll ist und was nicht.

    Brigitte

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo brigitte,

    genau zu diesem thema war hier schon mal was im forum!

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Bei Conrad:

    Digitales Schallpegel-Messgerät SL-200

    Das Schallpegel-Messgerät SL-200 entspricht, trotz seines sehr günstigen Preises, der Norm EN 60651 Class 2 sowie EN 61672 und ist somit auch für Feldmessungen und professionelle Messungen geeignet. Um eine ausreichende Mess-Genauigkeit auch unter extremen Einsatz-Bedingungen zu erzielen, ist das SL-200 mit einem Schallpegel-Kalibrator abgleichbar.

    Artikel-Nr.: 100679 - 6T
    103,00 EUR


    aber:

    BGV B3

    Der Unternehmer hat die im Betrieb vorhandenen Lärmbereiche fachkundig
    zu ermitteln ....

    Lärm- und Vibrations-Arbeitsschutzverordnung

    § 5 Fachkunde

    Der Arbeitgeber hat sicherzustellen, dass die Gefährdungsbeurteilung nur von
    fachkundigen Personen durchgeführt wird. Verfügt der Arbeitgeber nicht selbst über
    die entsprechenden Kenntnisse, hat er sich fachkundig beraten zu lassen. Fachkundige
    Personen sind insbesondere der Betriebsarzt und die Fachkraft für Arbeitssicherheit.
    Der Arbeitgeber darf mit der Durchführung von Messungen nur Personen beauftragen, die
    über die dafür notwendige Fachkunde und die erforderlichen Einrichtungen verfügen.

    Ob die Sifa fachkundig für Messungen ist, würde mich auch interessiern...

    Kurs z.B. hier:

    http://www.chemie.de/events/d/13276


  • Ich war gerade auf dem Seminar LTMI - Lärmminderungsmaßnahmen. Um diesen besuchen zu können muss man den LMT Geräuschmessung erfolgreich abgeschlossen haben.

    Beide Seminare würde ich allen empfehlen die sich mit dem Thema Lärm beschäftigen wollen/müssen. Lärm ist nämlich ein sehr heikler und komplizierter Bereich. Dort erfährt man auch die Zusammenhänge und die Art von Lärm und was man machen kann um ihn zu mindern, was nicht immer einfach ist.

    Mit dem Seminar LMT hat man auch einen Fachkundenachweis!
    Als SiFa hat man den nicht!

    Noch zum Conrad Messgerät. Ein vernünftiges Messgerät welches der neuen Lärm- und Vibrationsverordnung entspricht, alle Daten gleichzeitig erfasst und der Klasse 1 entspricht ( Klasse 2 ist das Toleranzfeld viel zu groß den man noch auf sein Messergebnis aufschlagen muss) bekommt man nicht für 103 Euro. Ab 3000 Euro wird es interessant. Schaut mal bei Norsonic, Dawe oder B&K nach.

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • Danke für die Antworten.

    Wenn ich das jetzt für uns interpretiere heißt das folgendes:

    1. Die SiFa (also ich) sollte einen Fachkundekurs belegen

    2. Sinnvoll sind nur Messgeräte der Klasse 1 und kosten ca. 3000 EUR.

    @Raplph-HF
    Wo hast Du den LMT Geräuschmessung Kurs absolviert?

    Gruß Brigitte

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Brigitte

    @Raplph-HF
    Wo hast Du den LMT Geräuschmessung Kurs absolviert?

    Gruß Brigitte

    Hallo Brigitte,
    das war bei der MMBG in Schierke am schönen Brocken :tongue:
    (Muss dich aber leider Enttäuschen wenn du denkst das du dann ein Spezi bist, dazu kommen leider die praktischen Übungen zu kurz. Du musst dich also mit der Materie nachher noch ernsthaft auseinander setzen.)

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • Ich nutze das Digitales Schallpegel-Messgerät SL-200 nur als Anhalt um einen groben Richtwert zu ermitteln.

    Falls die Werte kritisch sind, lasse ich Messungen von externer Stelle durchführen. Ist meistens für den Arbeitgeber günstiger.

  • Hallo, habe das Seminar "Lärm (SF PE 1)" bei der BG ETF in Dresden mitgemacht. Meiner Meinung nach, eine sehr gute Möglichkeit nicht nur das nötige Wissen zum Thema Lärm zu erhalten (theoretisch und praktisch), sondern man bekommt durch die fakultative Prüfung nebenbei auch den Nachweis der, nach der neuen Lärm- und Vibrations- Arbeitsschutzverordnung, geforderten Fachkunde.

    Für die Ermittlung der Lärmpegel sind Schallpegelmesser der heutigen Klasse 1 mit entsprechendem Zubehör (Windschirm, Mikrofonständer (min 160cm) und ein akustischen Kalibrator) erforderlich. Sinnvoll sind messwertspeichernde Geräte mit Oktavfilter. Eine regelmäßige Eichung ist nur für gutachterliche Messungen erforderlich.

    Aber Achtung, für die Gefährdungsbeurteilung ist auch der Lärmexpositionspegel zu ermitteln. Für den Nachweis des Lärmexpositionspegel einer Mitarbeiterin, eines Mitarbeiters, bei wechselnden Arbeitsplätzen, ist ein Schalldosimeter fast unumgänglich. Oder aber, es exsistiert ein gutes Lärmkataster und es ist ein entsprechendes Auswertprogramm vorhanden.

    mfg Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von busse-kern (20. März 2009 um 12:56)

  • Zitat

    Original von busse-kern
    Hallo, habe das Seminar "Lärm (SF PE 1)" bei der BG ETF in Dresden mitgemacht. Meiner Meinung nach, eine sehr gute Möglichkeit nicht nur das nötige Wissen zum Thema Lärm zu erhalten (theoretisch und praktisch), sondern man bekommt durch die fakultative Prüfung nebenbei auch den Nachweis der, nach der neuern Lärm- und Vibrations- Arbeitsschutzverordnung, geforderten Fachkunde.


    Aus dem Grund habe ich für Anfang März für die PE1 in Bad Münstereifel angemeldet. ;)

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE