Kühlschmiermittelbeauftragter

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    bis Mitte letzten Jahres war unser ehemalige Ausbildungsmeister, der nun im wohlverdienten Ruhestand ist, auch für die Prüfung des Kühlschmiermittels und die erforderliche Dokumentation, so wie sie in der BGR 143 verlangt wird, verantwortlich.
    Bei seiner Verabschiedung schlug er mir/uns vor seinen Nachfolger der die Ausbildung übernommen hat auch zum Kühlschmiermittelbeauftragten zu machen. Nun hat der Nachfolger den Fachkundelehrgang für Kühlschmierstoffe mit Erfolg (war mit Prüfung) bei der BG abgeschlossen und soll nun bestellt werden - nur kann ich nirgends eine Vorlage für die Bestellung eines KSS-Beauftragten finden.
    So wie ich das sehe wird dieser fachkundigen Person die Pflichten des Unternehmers, aus der BGR 143, auf ihn übertragen, ist also eher eine Pflichtenübertragung als eine Bestellung.

    Kann mir da einer weiter helfen? Hat einer eine Vorlage?

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph-HF (17. Juni 2008 um 13:41)

  • ANZEIGE
  • Hi Ralph-HF,

    ...ja ham' wir denn schon Karneval?!?! Das hat einen echten Tusch verdient - Kühlschmiermittelbeauftragter!!!!

    Wer kommt denn auf sowas?!? Vielleicht könnten wir auch in der Kantine einen Leergutbeauftragten bestellen; oder einen Papierhandtuchbeauftragetn!!!

    Ne, ernsthaft: Einen solchen Beauftragten wirst Du in dieser Form auch nirgendwo finden - und alles was Recht ist, ich würde einen solchen auch nicht bestellen wollen. Wir hatten hier schon einmal das Thema "Gefahrstoffbeauftragten" (oder so ähnlich? - glaube ich!?) und sind damals darauf gekommen, dass auch ein solcher formell nicht existiert.

    Die Tatsache das ich eine fachkundige Person im Unternehmen habe ist keinesfall gleichzusetzen mit einer zwingenden Übertragung von Unternehmerpflichten.

    Welche Aufgaben sollte dieser MA den eigenverantwortlich übernehmen? Welche unternehmerischen Pflichten möchtest Du denn übertragen??

    Ich würde Dir hier wirklich den Rat geben, die Kirche im Dorf zu lassen und von einer solchen Bestellung Abstand zu nehmen.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelD (17. Juni 2008 um 15:17)

    • Offizieller Beitrag

    über betriebsbeauftragte habe ich hier mal eine schöne zusammenstellung:
    http://www.izu.bayern.de/praxis/downloa…gte_2006_06.pdf

    @ ralph
    das sind aber eigentlich beratungs- , kontroll-, überwachungs- und nachweisaufgaben. Eine übertragung von unternehmerpflichten kann ich da nicht herauslesen.
    Eine bestellungsurkunde könnte m.e. so aussehen, wie für andere beauftragte auch. Es sollten eben die pflichten, rechte und befugnisse, die ihm eingeräumt werden sollen, dort aufgeführt werden.

    @ michael ID
    über die möglicherweise gesetzlich geforderten beauftragten hinaus kann doch jeder unternehmer für sich entscheiden, ob und wo er einen beauftragten für sich haben möchte.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Sachkundige werden auch nicht bestellt, sind es aufgrund Ausbildung und Erfahrung

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Hi Peter,

    ...ja sischa dat kann isch Beauftragte bestellen soviel ich möchte...

    Wie oben bereits angedeutet wäre ich mit sowas allerdings durchaus etwas sparsamer - ansonsten sehe ich die Gefahr, dass die Beauftragten wie z.B. die Sicherheitsbeauftragten durch eine solche Schwemme "unterbewertet" werden könnten.

    Zum zweiten besteht dann immer die Gefahr, dass betriebliche Verantwortliche innerhalb der Hirarchie davon überzeugt sind, für die Wahrnehmung ihrer orginären Aufgaben jemand anderen gefunden zu haben - "Da hab' ich doch meinen Beauftragten dafür!"

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • und so wird ein Monstrum an Bürokratie geschaffen und es verliert sich der Blick fürs wesentliche

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

    • Offizieller Beitrag

    ... ja, ... aber dennoch bleibt es immer eine entscheidung der geschäftführung, wie gut oder wie schlecht sie den betrieb für sich organisiert.
    Mit dem ergebnis, dass es extreme auswüchse nach allen seiten hin geben kann - von bürokratisch überorganisiert bis zum gefährlichen minimum.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)