Gefärhdungsbeurteilung: Kalte Medien -> Abkühlen von Werkzeug

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    bei einer Gefährdungsbeurteilungserstellung hat sich mir die folgende Frage gestellt.
    Wenn die Mitarbeiter im Freien arbeiten mit Handwerkzeug besteht dann im Winter die Gefahr das durch das kalte Werkzeug Taubheitsgefühle u.ä. auftreten?
    Vor allem wie lange dauert es bis ein Handwerkzeug z.B. aus Stahl die Temparaturen auf 10-15°C sinkt (Schmerzgefühl) und auf -1°C auftretendes Taubheitsgefühl ?

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE
  • Hallo :)
    Also das ist nicht nur möglich, es ist so. Diese Probleme treten auf. Wie schnell das geht und wie lange das dauert, ist schwer zusagen und hängt mit vielen Dingen zusammen. Des wegen, nur eine Lösung, Handschuhe wenn es nicht möglich ist, im inneren zu arbeiten.

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

  • Zitat

    Original von Michael Kasper
    Hallo :)
    Also das ist nicht nur möglich, es ist so. Diese Probleme treten auf. Wie schnell das geht und wie lange das dauert, ist schwer zusagen und hängt mit vielen Dingen zusammen. Des wegen, nur eine Lösung, Handschuhe wenn es nicht möglich ist, im inneren zu arbeiten.

    Wie sieht es aus weiß jemand eine Antwort zu Frage 2
    Das die Mitarbeiter Handschuhe bekommen ist klar. Ich möchte bloß überprüfen ob es die geeigneten sind.

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Zitat

    Original von TommyB
    Warum trägt er keine Handschuhe ?(

    Ich danke für den Tipp, ich vergaß oben zu erwähnen das das mit den Handschuhen schon bedacht werden soll.
    Ich möchte den Mitarbeitern bloß die Richtigen Handschuhe zukommen lassen.

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE
  • Hallo Rabau,

    Schutzhandschuhe
    Anforderungen an Kälteschutz sind in der DIN EN 511 festgelegt.

    Du musst klären welche Anforderungen sonst noch an die Handschuhe gestellt werden, z.B. mechanische Gefährdungen, Wasser, Chemikalien usw. Meiner Erfahrung nach sind die Handschuhhersteller einem durchaus behilflich bei der Suche.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ´Hallo,

    Éisen, Stahl haben eine hohe Wärmeleitfähigkeit.....

    Die Temperaturannahme geht sehr schnell......

    Halte mal eine offene Flamme an die Gabel (Metall), du siehst ganz schnell läßt du diese fallen....

    Wärme oder Kälteaustausch verhält sich gleich.

    Deine Gefahrenquellen sind die Umgebung und das Werkzeug.


    Letzt endlich kannst du die Gefahrenquelle nicht vermeiden...

    Lösungsuche:
    - Vielleicht kann man ein Werkzeug mit Holzgriff oder ähnlichen einsetzen.
    - Winterbekleidung bereitstellen
    etc.

    Wenn du nach der Massnahmehierarchie vorgehst, bedenke, dass du immer, außer beim 1. Vermeiden der Gefahr, zu den Sicherheitstechnischen, Organisatorischen oder auch Nutzung persönlicher Schutzausrüstung die zusätzliche Massnahmen zu treffen hast -> Verhaltensbezogenen Massnahmen!

    Beste Grüße sendet

    Jörg aus Wetzlar

  • Danke Frage beantwortet bitte closen

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)