Prüffristen für Gasflaschenarmaturen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    kann mir einer von euch helfen ? Ich bin auf der Suche nach einer Vorschrift, die die Prüffristen für Gasflaschenamarturen und -ventile regelt.

    Grüsse Sandra

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    soweit ich weiß, gibt es keine Vorschrift in der Prüffristen definiert werden. Das übliche Vorgehen: Gefährdungsbeurteilung, im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung Prüffristen festlegen.


    TRG 280 Betreiben von Druckgasbehältern (sagt aber auch nix zu Prüffristen)

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

    Einmal editiert, zuletzt von awen (27. Mai 2008 um 13:22)

    • Offizieller Beitrag

    ... zumindest die "Einzelflaschensicherungen", "Gebrauchsstellenvorlagen", "Rückschlagsicherungen" oder wie auch immer man diese teile noch nennt, waren früher nach VBG 15 Schweißen, Schneiden, .... jährlich zu prüfen.
    Der aktuelle stand ist mir im moment nicht bekannt, da ich lange nicht mehr damit zu tun hatte.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • vielleicht verrät Scheller uns ja noch wofür welche für welche Tätigkeiten die Gasflaschen im Einsatz sind. Sie hat ja nix von Schweißen gesagt.

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • das sind ja einige gute Vorschläge :D

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.