Betriebsanweisung Palettenwickelmaschine / Dissolver

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallöchen zusammen!

    Leider bin ich immer noch nicht mit dem leidigen Thema Betriebsanweisungen durch. Ich habe schon das ganze Web mehrfach nach folgenden Betriebsanweisungen durchforstet:

    Pallettenwickelmaschine
    Dissolver ( Rührer )

    Hat da jemand rein zufällig was, oder etwas was in diese Richtung geht?

    Das wäre super!!!!


    Schönen Tag noch

    Tanja

  • ANZEIGE
  • Hallo Tommy,

    vielen lieben Dank! Das hilft mir auch super weiter!

    Manchmal muß man dem Kind einfach nur mal einen anderen Namen geben.

    DANKE!

  • Hallo,

    frage einmal Tante G...e nach Informationen bzgl. eines Stretchers. Da findest du ein wenig, auch von den BG'n. Da passt aber nicht. Deine Maschine ist anders, garantiert.

    Diese Hübchen Wickelmaschinen heissen:
    Stretcher, Ringläufer, Drehteller, Satellitenstretcher, Einarmwickler, usw..

    Eine Verallgemeinerung gibt es sicherlich nicht, bis auf das Wickeln von Folie. Die grössten Unterschiede im Bereich der Arbeitssicherheit liegen in der Geschwindigkeit und in der Masse . Damit hast du unterschiedliche Gefährdungspotentiale. Hinzu kommen die Eigenarten "deiner" Maschine.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    was spricht denn so vehement gegen selber machen?
    Der Zeitaufwand zur gockeln und im Forum kann doch effizient zur Eigenerstellung genutzt werden - das schärft auch die Gedanken.
    Siggi hat es schon gesagt - die Eigenmaschine weicht garantiert von der Betriebsanweisungsvorlage ab - also ist Eigenarbeit angesagt.

    Ich habe eine solche Betriebsanweisung schon mal erstellt (u.a. ist der Aufstellabstand von festen Teilen der Umgebung abhängig von der Umfangsgeschwindigkeit),
    dazu zieht man die Betriebsanleitung zur Hilfe.

    mfg

    Uwe

  • Hallo,

    wobei sich deine BA auf einen Drehteller bezieht.
    Diese stehen auf dem Boden und haben sehr oft keine Umhausung. Sicherheit wird dort aufgrund der langsamen Geschwindigkeit oft per Lichtschranke eingebaut. Will heissen: Mensch in den Drehbereich = Vollbremsung, aber bedingt durch die kinetische Energie ist ein Nachlauf vorhanden.

    Vielleicht gibt es zur Maschine ja noch einige Informationen?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo fasi 6209,

    ich habe mir die BA auch mal angesehen, du schreibst (u.a.):

    "Vor Arbeitsbeginn sind die Maschine und die zugehörigen Schutzeinrichtungen einer Sichtprüfung und Funktionskontrolle zu unterziehen"

    Um diesen Satz als Bediener mit Leben zu füllen, muss dieser sich der Betriebsanleitung widmen; das hättest du für ihn tun können bzw. müssen und
    die Blickführung zu den Sicherheitseinrichtungen incl. deren Funktionsprüfung beschreiben. Dann wäre es auch eine Betriebsanweisung, die dem Beschäftigen
    den sicherheitsgerechten Umgang beschreibt.
    Was ist denn mit der - in der Regel bestehenden - Quetschstelle des Rollenhalters mit den Füßen?

    mfg

    Uwe

  • ANZEIGE
  • @fasi6209
    Das hilft mir schon mal ein Stück witer. Danke.
    Ich habe aber jetzt vom Kollegen die Bedienungsanleitung oder ähnliches angefordert. Damit ich das ganze mit Leben füllen kann.

    Vielen Dank.

    @Kiter
    Klar kann man das ausführlicher schreiben. Aber dann hat das ganze gleich wieder 2 Seiten. Dann kommt wieder die Gefahr dass der MA es nicht liest. Wenn ich die MA ordentlich einweise in die Handhabung- reicht meiner Meinung nach der Satz so vollkommen aus. Aber deswegen sind wir Fasis ja so individuell- weil jeder seine Schwerpunkte anderst setzt.