Gefahrstoff Flüssiggas

ANZEIGE
ANZEIGE
  • [Geteiltes Thema von hier: Gefahrgutbeauftragter Gruß Chris]


    Hallo Aprilverabschieder,

    jetzt sag ich es mal, ganz kurz!

    Danke für die Info´s Ralph-HF und danke für die Aufmerksamkeit Tanja!
    So merkt man sich bestimmte Dinge viel Besser! Merke §14 nicht §20!

    Euer Gespräch hilft mir für mein Praktikum "Einsatz und Handhabung von Flüssiggas" gut weiter.

    Eine Frage bitte:

    Gibt es ein Ersatzstoff für Flüssiggas?
    Muss ich eine Ersatzstoffsuche machen?

    Unser Einsatz: Gabelstapler mit Gasbetrieb und Containerbeheizung (Elektrobeheizung vom Auftraggeber verboten).

    Einen guten 1. Mai für euch!

    Beste Grüße sendet

    Jörg aus Wetzlar

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Jörg Wetzlar

    Gibt es ein Ersatzstoff für Flüssiggas?
    Muss ich eine Ersatzstoffsuche machen?

    Unser Einsatz: Gabelstapler mit Gasbetrieb und Containerbeheizung (Elektrobeheizung vom Auftraggeber verboten).

    Einen guten 1. Mai für euch!

    Wie Gas und E-Anlage verboten?

    Womit heizt denn dein Auftraggeber?

    Auch einen schönen Mai und ein langes Wochenende
    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo RaBau,

    es kommt öfters vor, dass der Bauherr es verneit, die Baucontainer auf der Baustelle mit Strom zu heizen. Deswegen Gaseinsatz.
    Gabelstapler hat als Treibstoffmittel Flüssiggas.

    Der Einsatz von Flüssiggas soll schon nach der Analyse und Beurteilung weiter stattfinden. Das Risiko soll minimiert werden usw.

    Habe ich nun nach der Gefahrenstoffverordnung nach einen Ersatzstoff zu suchen, welches Ergebnis würde rauskommen?

    Tschüß
    bis Montag 05.05.2008

    Beste Grüße sendet

    Jörg aus Wetzlar

  • Willst du einen Stoff durch einen anderen ersetzen?

    Wenn ja, dann musst du eine Erstazstoffprüfung machen!


    Als ich hier den Job übernomen habe hat hier bis dato keiner an die Ersatzstoffprüfung gedacht. Somit habe ich die vorhandenen Stoffe als Fakt angenommen, soll jetzt einer dieser Stoffe ersetzt werden führe ich eine Ersatzstoffprüfung durch.

    Ich denke das du da keine großen Alternativen hast:
    Elektrostapler
    Dieselstapler
    Gasbetriebener Stapler

    Die drei Möglichkeiten hast du, wobei der Dieselstapler für Hallen schon mal ausscheidet! Hast du Hallen?
    Die Auswahlkriterien würde aber aus dem Rahmen einer Ersatzstoffprüfen fallen, wüsste aber nicht wie man das Thema ansonsten anpacken könnte.

    In unserem Farblager benötigten wir eine Ex-geschützten Stapler, das ist ein Elektostapler mit einigen Extras, wie handbetriebener Scheibenwischer und fußbetriebene Hupe (Blasebalg) :D Da gab es keine Alternativen.

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • Zitat

    Original von Ralph-HF

    Ich denke das du da keine großen Alternativen hast:
    Elektrostapler
    Dieselstapler
    Gasbetriebener Stapler

    Die drei Möglichkeiten hast du, wobei der Dieselstapler für Hallen schon mal ausscheidet! Hast du Hallen?
    Gruß Ralph

    Diesel scheidet nur dann aus wenn du EX Bereiche hast.

    Ansonsten ist die Qualität der Rußparktikelfilter schon sehr gut!

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE
  • Hi Jörg,

    ...ich denke nicht das Du hier eine Ersatzstoffprüfung durchführen musst. Zum Einen fährt ein Gasstapler nun einmal mit Gas. Zweitens erfolgt der Umgang mit Flüssiggas im geschlossenen System und drittens sind diese System dem heutigen Stand der Technik entsprechend als sicher zu betrachten.

    Eine Gesundheitsgefährdung ist demnach also nicht zu erwarten.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)