Bodenelemente bei konventiellen Drehmaschinen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo, bei uns im Unternehmen sind einige Maschninen (spanenende Maschinen) mitHholz-Bodenelemente ausgestattet (Bewegungsfläche der Mitarbeiter). Ist es eigentlich ok? Wo steht es geschrieben, dass man Stahl-Bodenlemente nehmen muss? Kann mir da einer weiterhelfen?

    Z. z. wird überlegt, Bodenelemente aus Stahl (mit Befestigungsset) mit einer Auffangeinrichtung (für Öl + Späne) zu beschaffen und zu montieren. Wer hat Erfahrung mit diesen Bodenelementen? ?(

  • ANZEIGE
  • Was meinst du mit Bodenelemente aus Holz?
    Die Lauffläche wo die Mitarbeiter vor der Maschine stehen und an der Maschine vorbeilaufen können?

    Wenn du dies meinst finde ich das Holz eigentlich ganz okay.
    Es hat den großen Vorteil das die Gelenke der Mitarbeiter durch das federnde Holz entlastet werden, das sie nicht auf dem kalten Boden stehen und das sie nicht in der schmierigen Bohrmilch / Späne stehen.

    Was ich auch noch Gut finde sind Gummimatten die für extra für solche Arbeitsplätze angeschafft werden können.

    Aber Stahlunterlagen? WElchen Sinn und Zweck sollen diese denn Laut euerer Gef.beurteilung haben.
    Sorry erinnert mich ein bisschen an Käfighaltung :D
    Wenn schon eine Wanne darunter soll dann sollten doch Elemente oben aufliegen die leicht wieder zu entfernen sind aber Stahlbodenplatten?

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

    Einmal editiert, zuletzt von RaBau (1. April 2008 um 22:17)

  • Es sind Bodenelemente für die Laufläche, wo die Mitarbeiter vor der Maschine stehen.

    Das Problem bei diesen Maschinen ist, dass sie ab und zu Öl verlieren. Dadurch entsteht 1. Umweltverschmutzung und 2. Rutschgefahr.
    D. h. ich muss das Öl auffangen und die Rutschgefahr beseitigen. Ideal wäre meiner Meinung nach, Bodenelemente aus Stahl (mit Rost und Auffangeinrichtung). Aber das Problem mit den Gelenken habe ich natürlich nicht gerechnet.

  • Wenn das austretende Öl durch einen Defekt an der Maschine herrührt, mit Sicherheit DIE Lösung! :D


    Wenn es sich allerdings um irgendwelche Emulsionen aus der spanenden Bearbeitung handelt, ist es wahrscheinlich nicht sooo einfach. leider. Dann muss man tatsächlich diese Stoffe auffangen.
    Die Frage ist aber, ob es nicht eine andere Möglichkeit oder Stelle gibt, als im Bewegungsraum der Mitarbeiter.

    Gruß
    Isabeau

  • ANZEIGE
  • Hi,

    lassen sich die Auffangwannen nicht so bauen (Auflagemöglichkeiten), dass ein Latterrost draufgelegt werden kann? Zum Säubern kann der Lattenrost dann entfernt werden. Meisten sind die Wannen ja Massanfertigung (zumindest bei uns).
    So könntest du die Inkontines der Maschinen zwar nicht beseitigen aber eindämmen und gleichzeitig den Lattenrost für die Mitarbeiter erhalten.

    Die vorgeschlagenen Gummiematten hatten wir auch mal probiert.
    Liefern ein super angenehmes Stehgefühl. Sind aber nicht so gut bei Spänen und Klecker-KSS. Im Lager setzten wir sie aber auf Betonboden vor den Paternoster ein.

    Gruß

    die Sifa

    Eine SiFa muß so ein dickes Fell haben, dass sie auch ohne Knochen stehen kann :D

  • Naja der einfachste und beste Weg wäre ja eine Instandsetzung der Maschinen wenn sie Öl verlieren!!!

    Das mit der Auffangwanne habe ich nicht ganz verstanden. Soll die so groß sein, das der Mitarbeiter auch in der Wanne steht???

    Wenn du eine Wanne einsetzt, die nur so groß ist das sie unter die Maschine passt, würde ich die Holz-Bodenelemente da lassen und weiter einsetzen, oder wie schon angesprochen die extra dafür entwickelten Bodenmatten aus Kunststoff bzw. Gummi einsetzen.

    Bedenke: Auffangwanne muss doppelwandig sein, wenn der Hallenboden am Standort der Maschine nicht den geeigneten Bodenbelag aufweist.

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."