Brauchwasseraufbereitung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Leute,

    wir haben bei uns eine Fahrzeugwaschanlage die mit Regenwasser und Brauchwasser arbeitet. Nun finde ich leider keine Unterlagen zur Brauchwasseraufbereitungsanlage.
    Meine Frage lautet nun: Gibt es eine Vorschrift zur regelmäßigen Überprüfung dieser Anlage durch einen Sachverständigen oder liegt das beim Betreiber?
    Danke für Eure Hilfe.

    MfG
    Tomsetra

  • ANZEIGE
  • Hallo Tomsetra,
    darunter fällt eure Anlage vermutlich.

    .....gemäß der DIN1999-100 sind Benzin- und Ölabscheideranlagen mindestens monatlich zu kontrollieren und halbjährlich zu warten. Des Weiteren ist ein Betriebstagebuch zu führen. Diese Aufgaben können vom Betreiber selbst oder von einem Beauftragten (z.B. Entsorger) wahrgenommen werden. In jedem Fall muss die ausführende Person die Sachkunde nachweisen können......

    Gruß Tommy

  • Hallo Tommy,

    danke für Deine Antwort, aber ich meine die "andere Seite" der Anlage.
    Es ist eigentlich nur ein großer Tank wo Regenwasser vom Dach aufgefangen wird. Dazu gehört noch eine Pumpe, womit Chemikalien zugeführt werden können um Keimbildung zu verhindern.

    Gruß
    Tomsetra

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo tomsetra,

    technisch zu überwachen sind mögliche einzelne komponenten der anlage, wenn dies zutrifft (z.b. flüssigkeitsstrahler, druckbehälter und -anlagenteile, chloranlagen u.ä.)

    Aber schau dir bitte auch noch mal die BioStoffV an, m.E. gibt es dazu spezielle regelungen für waschanlagen.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Biologische Gefährdungen, das ist nicht zu unterschätzen

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.