Unterweisung sicherstellen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hi,

    bei uns ist gerade wieder mal der Zertifizierer am Werk.
    Er hat wieder festgestellt, dass nicht unterweisen wurde bzw. ihm gegenüber der Nachweis der Unterweisungen nicht richtig funktioniert.

    Nun soll unsere bisherige Vorgehensweise geändert werden.
    Bisher werden die Vorgesetzten regelmäßig erinnert die Unterweisung zu machen und in Vordrucken zu dokumentieren. Klappt leider nicht so richtig.

    Eigentlich müßte sich die Einstellung einiger Vorgesetzten ändern, nur dass will keine wissen :evil:
    Daher suche ich jetzt nach neuen Ideen.
    Ich könnte natürlich alle Unterweisungen selbst duchführen, nur dann brauche ich als "Gelegenheits-SiFa" im Ehrenamt ;) einen 36 Stunden Tag. Und noch ein Lärmminderungsprogramm wenn meine Chefs auftauchen. :D

    Gibt es hier jemanden, der schon mal mit einem Zertifizierer zu tun hatte?
    Währ als Lösung eine Verfahrens- oder Arbeitsanweisung ausreichend?
    Würde eine Liste mit den Mitarbeitern und einem Hacken, dass sie Unterwiesen wurden ausreichen? Die Nachweise der Unterweisung als gesonderte Sammlung nur auf Nachfrage oder sollte mann das Ganze irgendwie kombinieren?

    Wie stellt ihr bei euch sicher, dass alle Vorgesetzten unterweisen?
    Unterweist ihr bei euch "wirklich" jedes Jahr "umfassend" also alles?

    Gruß

    die SiFa

    Eine SiFa muß so ein dickes Fell haben, dass sie auch ohne Knochen stehen kann :D

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo,

    wir machen das bei uns in form von zielvereinbarungen, ich will damit sagen das die geschäftsführung mitspielen muss und den führungskräften zielvereinbarungen festlegen sollte und der prozentuelle anteil so hoch sein muss das bei nicht erreichen des zieles "arbeitschutz" es eben halt im portmonaine der führungskraft schmerzen muss :D

    wir haben auch diverse andere alternativen ausprobiert aber es hatte nicht wirklich geholfen.
    dieses jahr werden wir es mit einen höheren prozentuellen anteil versuchen und werden sehen was passiert :D :D

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hi Toni

    Zitat

    Original von toni

    dieses jahr werden wir es mit einen höheren prozentuellen anteil versuchen und werden sehen was passiert :D :D

    Bedeutet das, dass selbst bei Zielvereinbarung es einige Chefs gibt, die nicht unterweisen. Mal abgesehen von der Verantwortung die sie ja haben, verzichten sie auch auf Geld?

    Da es bei uns auch Zielvorgaben für die Vorgesetzten gibt, könnte ich mir vorstellen, dass die Unterweisungsgeschichte vieleicht auch bei uns mit rein kommen könnte. Wenn der Zertifizierer richtig Stress in seinem Bericht macht ist der Geschäftsführer vieleicht sauer genug :D

    Kannst du mir sagen wie ihr das Thema in den Zielvorgaben formuliert habt?

    Noch ne Frage so neben bei, wieviel Geld schreibt ihr in die Pflichtenübertragung. Muß ich dabei auch die Kosten der PSA mit berücksichtigen? Oder ist der Betrag nur für Extras?

    Gruß

    die SiFa

    Eine SiFa muß so ein dickes Fell haben, dass sie auch ohne Knochen stehen kann :D

    • Offizieller Beitrag

    hallo sifa.online,

    habe gestern erfahren das bei den vorgesetzten nun in den zielvereinbarungen eine reduzierung der unfallzahlen von 50% drinsteht, dieses wiederum würde dann bei nicht erreichung der ziele ein verlust von max. 10% der kohle bedeuten,desweitern wird eine analyse aller unfälle in 2007 in deren jeweiligen bereiche verlangt.
    siehe da, nachdem gestern die neuen zielvereinbarungen draussen waren kamen auch schon die ersten telefonate mit der bitte um unterstützung :D :D

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Zitat

    Original von toni
    hallo sifa.online,

    habe gestern erfahren das bei den vorgesetzten nun in den zielvereinbarungen eine reduzierung der unfallzahlen von 50% drinsteht, dieses wiederum würde dann bei nicht erreichung der ziele ein verlust von max. 10% der kohle bedeuten,desweitern wird eine analyse aller unfälle in 2007 in deren jeweiligen bereiche verlangt.
    siehe da, nachdem gestern die neuen zielvereinbarungen draussen waren kamen auch schon die ersten telefonate mit der bitte um unterstützung :D :D

    Immer das selbe in grün
    Die Unterhose (Gehaltskonto) ist das einzige was die Menschen interressiert X( ?( 8o

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE
  • Hi,

    was Geld doch aus macht :D in diesem Fall das Ausbleiben

    Ich hatte gestern eine vorsichtige Anfrage gestartet ob es nicht sinnvoll währe auch bei uns die Zielvorgaben zu erweitern.
    Das gab leider sofort einen Absage :evil: - was soll denn noch alles da rein --
    naja werd ich es halt später noch mal probieren :D

    Jetzt wird erstmal eine neue Verfahrensanweisung erstellt.
    Das Nette daran, es wird deutlich die Verantwortung der Führungskräfte beschrieben. Ich bin dann halt die "Petzte" wenn es nciht klappt. :D

    to be continued :D :D :D

    Eine SiFa muß so ein dickes Fell haben, dass sie auch ohne Knochen stehen kann :D