maximales Hebegewicht in der Schweiz / Italien oder anderen Staaten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • hallo,


    hier kam, im Rahmen der Umgestaltung / Verschlankung der Gebindearten folgende Frage auf:

    In Deutschland gibt es in der Lastenhandhabungsverordnung keine maximallasten / Gewichte (ausnahmen mal ausgenommen).

    Es soll aber in Italien und der Schweiz exakte erlaubte Maximalgewichte für Heben und Tragen geben. eventuell auch in anderen Ländern?

    Hat da jemand schon etwas gehört, oder Quellen?

    Ich suche mir hier gerade den Wolf.


    Gruß

    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Ich kann dir aus Erfahrung sagen das in Schottland das max. zulässige Gewicht zum Heben bei 25kg liegt. Bin dort mal auf Montage gewesen und beim zurückfliegen musste ich meinen Werkzeugkoffer auf verschiedene Taschen aufteilen. Von der netten Dame am Schalter wurde mir erklärt das in Schottland (evtl ganz Großbritannien?) nicht schwerer gehoben werden darf. Nicht mal 25,1kg wurden akzeptiert...

    "Do it or do it not. There is no try. If you fail learn for the next time"

  • hallo,

    vielen Dank für die Informationen und die Hinweise auf das Schweitzer Gesetz und die Tabelle.

    Ich habe jetzt auch die NIOSH Hebegleichung gefunden.

    Aber leider noch kein Gesetz, in dem ausdrücklich die maximallasten angegeben sind.


    Es muss ja eine Grund haben, dass in vielen Bereichen und Ländern jetzt auf maximal 20 kg beschränkt wird, z,B Zementsäcke oder Pakete bei der Post (wenn sie nur von einem Postangestellten / Auslieferer bewegt werden.

    Bei der Post zumindest ist das nur die Theorie, wen ich meinen Sohn höre, er liebt Online Tierfutterbestellungen :cursing:, die schon mal 50 kg wiegen, und die er dann alleine schleppen muss.


    Gruß

    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE