freilaufende Wellenenden an Transportbändern

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Eine Norm oder ein Regelwerk ist mir nicht bekannt.

    Was sagt denn Deine GBU dazu?

    Pers. Meinung:
    Warum nicht abdecken? 1mm Blech abkanten, die überstehenden Gewindebolzen zu Befestigung nutzen und gut ist.
    Anfertigung und Montage durch die Azubis. --> Win/Win

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Aus Sicht der GBU keine Bedenken. Es gibt keine Fangstellen oder Möglichkeiten sich an den Wellenenden zu verletzen und die Drehzahlen sind gering.

    Wir hatten vor einiger Zeit Besuch eines globalen Managers der die Stellen angesprochen hat und damit viele verunsichert.

    Wir haben im Werk hunderte Stellen an denen es solche Wellenenden gibt. Ich wollte die Arbeit des Abdeckens den Mitarbeitern ersparen. Dafür hätte ich aber gern eine rechtliche Grundlage.

    Ich weiß das es zu diesem Thema eine Formel gibt (? 1/4 des Durchmessers der Welle darf überstehen ?)

  • Gibt es da nichts in der Beschreibung der Anlage oder Maschine? Irgendjemand muss doch die Anlage so abgenommen oder zugelassen haben. Vielleicht kann da auch der Hersteller helfen. Manchmal wurden auch Schutzkappen nicht montiert.

  • Moin,

    Wir hatten vor einiger Zeit Besuch eines globalen Managers der die Stellen angesprochen hat und damit viele verunsichert.

    wenn er nichts konkretes bemängelt, geschweige denn eine Norm benannt hat, ist die Lösung relativ einfach. Nix machen.

    Nur weil irgendwelche Menschen, Auditoren, Prüfer und diese ..... ich habe leider den Namen dieser angeblichen Fachkräfte vergessen, die immer nur am Rummeckern sind, irgendwelche Behauptungen in den Raum stellen, muss man nicht über das Stöckchen springen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Moin,


    könnte hier was drinstehen ?

    DIN EN 619

    Stetigförderer und Systeme - Sicherheitsanforderungen an mechanische Fördereinrichtungen für Stückgut; Deutsche Fassung EN 619:2022
    Ausgabe 2022-07

    hab die grade nicht parat, kann mich aber erinnern, dass dort Konstruktionsempfehlungen drinstehen.

    Gruß,

    Hagen

  • Wie groß ist denn der Gewindedurchmesser dieser Gewindebohrung?

    Kommt man bei üblichen Arbeiten an der Anlage an die Wellenenden hin?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ohne zu schauen, würde ich sagen M8. Es gibt aber auch zahlreiche ohne Gewinde. Bei üblichen Arbeiten kommt man nicht in die Nähe der Wellenenden.


    Hagen1971 danke für die Info. Ich les bei Gelegenheit mal rein. Ich habe die DIN sogar da. Nur hat mein Vorgänger DIN Normen nur mit der Zahl und ohne Bezeichnung gespeichert |?