Lösungsalternativen bei folgendem Arbeitsunfall

ANZEIGE
ANZEIGE
  • WhatsApp Image 2024-04-26 at 09.42.49.jpg

    Hallo,

    folgendes ist passiert: Nach dem Durchführen jeder sechsten oder siebten Bohrmaschinenoperation wurde von dem Auszubildenden erwartet, dass er die Spitze nachschärft. Als der Vorgesetzte die hydraulische Spannvorrichtung schloss, gerieten versehentlich die Zeigefinger und der Daumen des Auszubildenden zwischen die Backen, sodass sie eingeklemmt wurden.

    Meine Frage lautet: was könnten Lösungsmöglichkeiten sein, sodass solch ein Unfall nicht mehr passiert? Meine Überlegung war zunächst, eine Verlängerung aus Plastik an die Backen zu montieren, die lang genug ist, dass man mit den Fingerspitzen garnicht erst da dran kommt. Die Maschine fährt jedoch auch hoch und runter und die Plastikteile würden an die Rollen knallen.

    Was könnte man hier machen? Ich bedanke mich im Voraus !

  • ANZEIGE
  • Dem würde ich mich anschließen. Wie kann eine Maschine ausgelöst werden, wenn im Arbeitsbereich noch jemand ist? Da liegt euer Problem. Und ein Vorgesetzter sollte sich "VOR" einschalten der Maschine davon überzeugen das er dies, ohne Gefahren für andere, auch machen kann.

  • Was man machen kann? Substitution: Den Vorgesetzten austauschen. Wenn der eine Maschine startet während ein Azubi noch seiner angewiesenen Tätigkeit nachgeht dann hat er nicht die Befähigung als Ausbilder.

    So liest sich das ganze jedenfalls für mich anhand der Beschreibung.

    Was wird denn eigentlich gebohrt (Material, Bohrdurchmesser und -tiefe) das nach so kurzer Zeit der Bohrer geschliffen werden muss?

    "Do it or do it not. There is no try. If you fail learn for the next time"

  • Moin,

    1. Maschine sperren, das System ist offen, hat keinen Eingreifschutz und scheinbar keinerlei Verriegelung für/gegen eine Handbedienung.

    2. Den Prozess ändern. Eine Person macht und parallel kann eine andere agieren?

    3. Direkt und sofort umbauen. Gefahrstellen abdecken/einhausen. Sicherheitsschalter.

    4. Hoffen das die BG nicht vor der Fertigstellung der Maßnahmen bei euch ist.

    5. Gefährdungsbeurteilung?

    6. Betriebsanleitung?

    7. Einweisung/Unterweisung der Mitarbeiter dokumentiert?

    8. LOTO (Lock Out Take Out) einführen und umsetzen

    9. u.s.w.

    10. ....... und los!

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmann (26. April 2024 um 19:52)

  • ANZEIGE