Balance Board am Bildschirmarbeitsplatz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    mal wieder eine Frage von mir:

    Der Nutzen von höhenverstellbaren Schreibtischen und eines Wechsels zwischen sitzender und stehender Tätigkeit ist ja soweit bekannt. Das setzen wir auch so um, so daß Mitarbeiter selbst zwischen verschiedenen Haltungen wechseln können.

    Jetzt kommt aber noch ein Faktor dazu:

    Wir haben jetzt versuchsweise ein sog. "Balance Board" (die VBG nennt es "Wackelbrett" - Broschüre "Gesundheit im Büro", S.27).

    Soweit alles okay und wir haben auch Angaben zur maximalen Belastung.

    Das Brett wird wohl gut angenommen, die Variante mit dem genoppten Kunststoffkissen ist für die Kollegen eher unangenehm.

    Aber wie würde man sowas quantitativ beurteilen?

    Ich habe es mal mit den Leitmerkmalmethoden probiert, genauer die LMM-KH für Körperzwangshaltungen, aber die ist quasi über den ganzen Arbeitstag im Grünen Bereich.

    Was bietet sich da noch an?

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • ANZEIGE
  • Ich denke die Beurteilung wird ziemlich subjektiv sein, je nach Mitarbeiter.

    Wir haben verschiedene Ergonomiethemen (Laufband, Tischfahrrad, Balance Board, Sitzball etc." vor über einem Jahr mit unserem Ergonomiecoach eines externen Dienstleisters besprochen da aus den Bürobereichen entsprechende Feedbacks kamen. Aber selbst der DL hat für die ganzen Vorschläge gemeint das ganze wäre noch eher als "Wellbeing" für die MA zu sehen als das man einen tatsächlichen Nutzen erkennen bzw. bewerten könnte. Die verfügbaren Studien und Artikel seien nicht wirklich repräsentativ da bei den wenigen hier zum einen noch keine Langzeiterkenntnisse vorliegen und zum anderen die negativen Punkte zu wenig betrachtet werden. Vielleicht gibt das da in naher Zukunft was.

    Und es hängt auch viel vom Mitarbeiter selber ab. Während ich mit dem Laufband kaum arbeiten konnte störte das Geräusch vom Deskbike meinen Kollegen im Büro. Mit dem Laufband verschlimmerte sich aber mein Knie. Dann habe ich einen Kniestuhl ausprobiert und eine Stehhilfe. Der Kniestuhl ging auch aufs Knie mit der Zeit. Bin bei der Stehhilfe hängen geblieben und glücklich damit. Mein Kollege dagegen ist wegen seinem Rücken auf einen Sitzball umgestiegen.

    Von daher würde ich mich nicht auf eine Maßnahme festlegen sondern die Mitarbeiter unter mehreren Varianten auswählen lassen wenn eine Einführung geplant ist.

    "Do it or do it not. There is no try. If you fail learn for the next time"

  • In der Tat hängt es sehr von jedem einzeln ab. Ich nutze so ein Board zu Hause zum Training beim Fernsehen und mich beansprucht die Bewegung sehr. Für mich ist es unvorstellbar, mich bei der Benutzung des Boards auf die Arbeit zu konzentrieren.

    Wie die VBG in der Broschüre schreibt, "führt eine Benutzung über längere Zeit am Stück zur Überlastung und Ermüdung der Muskulatur." Es soll also nur kurzzeitig eingesetzt werden. Für micht kommt neben der Muskel-Emüdung die Beanspruchung der Konzentration hinzu. Das solltest Du evtl. auch betrachten.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • mich beansprucht die Bewegung sehr

    Ist bei mir auch so. Meine Kniearthrose (Danke, Wachstumsschub!) meldet sich bei solchen Belastungen recht schnell.

    Wir haben aber viele aus der Kategorie "Sporty Spice", die sowas gern und ständig machen. Da den Hinweis dazwischenzubekommen, daß man das mit Arzt/Orthopäde/Therapeut abstimmen sollte, ist etwas schwer.

    Es soll also nur kurzzeitig eingesetzt werden.

    Und das ist die Frage: Was ist kurzzeitig? Mein Impuls ist erstmal in Richtung 30 Minuten oder bis es unangenehm wird, je nachdem, was früher eintritt. Aber die Herleitung ist mir nicht klar.

    Notfalls muß ich warten, bis unser Betriebsarzt mal da ist und die ganzen Gimmicks vorstellen. Ich bin auch der Auffassung, daß Betriebsanweisung bzw. Anleitung und eine Unterweisung dazugehören, wenn ich sowas im Büro bereitstelle.

    Und eine GBU mit Blick auf mögliche Unfallgefahren.

    An dem "vorher" arbeiten wir noch.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"