Praktikum 4 Themen-Auswahl

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich versuche mich zur Zeit an dem Praktikum 4. Ich hatte mir schon ein Thema ausgesucht und wollte es behandeln.

    Jetzt hatte ich ein Gespräch mit meinem BG-Begleiter und bin leider komplett raus, da er mir mitteilte, das PRA4 würde auf dem PRA3 aufbauen und ich müsse kein neues Thema wählen. Ich war der Meinung, dass ich mit der LEK4 das Praktikum komplett beendet hätte. Es ist ja komplett umgesetzt und zufriedenstellend bewertetet worden.

    Welches Thema habt ihr beim Praktikum 4 bearbeitet, das aus PRA3 oder ein komplett neues Thema?

    Viele Grüße Matthias

  • ANZEIGE
  • Hallo Matthias,

    bist Du sicher, daß Du in "Ausbildung bis 2021" richtig bist?

    Was Du beschreibst, klingt eher nach der Sifa 3.0 (ab 2022). Die Sifa 2.0 hat meines Wissens nur ein Praktikum.

    Dort bauen PRA1 bis PRA3 aufeinander auf. Im Idealfall bleibst Du beim selben Arbeitssystem und betrachtest das über die 9 Schritte der Beurteilung der Arbeitsbedingungen.

    Das PRA4 hat mit den vorhergehenden Themen dagegen wenig zu tun hat. Hier geht es eher um eine Bestandsaufnahme im Arbeitsschutz und eine Überleitung in Richtung Arbeitsschutzmanagement.

    Du betrachtest also die Organisation unter dem Gesichtspunkt Arbeitsschutz, aber kein einzelnes Arbeitssystem mehr.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Hallo Thilo,

    ohhh, da bin ich in den falschen Reiter geraten.... Natürlich bin ich bei der Sifa 3.0.

    VG Matthias

  • Moin!

    Ich habe ebenfalls ein komplett neues Thema bearbeitet, meine Praktika waren ebenfalls ganzheitlich abgeschlossen. Im PRA1 Arbeitssystem abgegrenzt und beschrieben und bis zum PRA 3 (Bericht an dir Führungskraft inkl. Vorstellung von Gestaltungsalternativen etc.) abgeschlossen.

    Im PRA 4 habe ich das Thema "Integration des Arbeitsschutzes in die betriebliche Organisation" durchgeführt.

    Ist-Situation des kompletten Betriebes dargestellt und mit Soll-Situation verglichen. (Wer hat welche Verantwortung, wer führt was durch, was klappt nicht?)

    Im Anschluss dann Maßnahmenbeschreibung um die Situation zu verbessern.

    Inhaltbeschreibung ungefähr so:

    Inhalt:

    Themenfelder:

    · Aufbauorganisation

    · Ablauforganisation

    · Führung

    · Beteiligung

    · Gesamtkonzept zur Beurteilung der Arbeitsbedingungen

    · Unterstützung

    · Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)

    · Präventionskultur

    Weiterbearbeitung der ToDos als Excltabelle mit Priorisierungsübersicht

    Konzept/Maßnahmenumsetzung

    Das war es im Groben auch schon. Also völlig abgekapselt von den anderen Praktika. Glaube auch, wenn sich das bis heute nicht geändert hat, ist die Information vom BG-Begleiter nicht richtig.

    Beste Grüße

  • ANZEIGE
  • Moin!

    mein BG Betreuer hatte sich noch einmal erkundigt und mir eine Rückmeldung gegeben. Es baut nicht auf den vorherigen Praktika auf, sondern ist wie oben schon beschrieben auf das Thema "Integration des Arbeitsschutzes in die betriebliche Organisation" .

    Ich bin jetzt zwar auch noch nicht sicherer, was die Themen Wahl angeht aber ich weiß zumindest in welche Richtung es gehen soll.

    Beste Grüße