Ableitfähige und chemisch beständige Handschuhe

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    ich habe schon seit längerem ein Problem mit dem ich nicht weiter komme.

    Für unsere Lackierkabine existiert ein EX-Schutzdokument. In den Ex-Zonen sind ableitfähige Handschuhe gefordert. Ich habe jetzt den Markt abgegrast und habe keine ableitfähigen Handschuhe die zudem auch noch chemisch beständig sein müssen gefunden. Chemisch beständig muss dieser sein da der Handschuh vom Lackierer beim lackieren getragen wird. Teile wie die Schuhe, Lackierpistole, Druckluftschlauch und Leitungen sind geerdet.

    Gibt es ableitfähige und chemisch beständige Handschuhe in einem?


    Ich hoffe euer Schwarmwissen kann mir hier weiterhelfen.

    Vielen Dank schon mal :doppelthumbsup:

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    gibt es! Die großen Hersteller (UVEX, Ansell, MAPA, etc. pp.) haben da inzwischen alle was im Angebot.

    Lg Moritz

  • Hallo Sven,

    hinterfrage das doch mal - wenn möglich - bei dem Ersteller des Ex-Dokuments.

    Bei meinen Ex-Dokus (Spritz- und Pulverlackieren) war das nicht Bestandteil, da ich keine Gefährdung abgeleitet hatte.

    Des weiteren hatte ich auch noch keine Kenntnis darüber erlangt.

    mfg

    Uwe

  • Wir arbeiten zur Zeit mit unserem PSA-Lieferanten einen Handschuhplan fürs Unternehmen aus. Dieser hat sich dazu Unterstützung seines großen Lieferanten und Hersteller mit den 4 Buchstaben mit Sitz in Fürth dazugeholt. Es gibt dafür auf jeden Fall ESD Handschuhe eben für diese Bereiche. Dazu muss aber auch geklärt werden mit welchen Gefahrstoffen (SDB) und wie lange damit hantiert wird (Permeationszeiten). Diese Arbeit übernehmen die Handschuhhersteller und Du hast mit einem Handschuhplan als Teil der GBU der Vorgesetzten eine verlässliche Grundlage, auch gegenüber Deiner BG. Bei uns kam genau durch die BG der Hinweis, dieses Prozedere so durchzuführen.

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael


    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • ANZEIGE