Sicherheitskurzunterweisungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich suche aktuell nach Unterlagen für Sicherheitskurzunterweisungen.

    Meine Vorstellung ist das wöchentlich/monatlich bei der Schichtübergabe kurze Unterweisungen stattfinden zu einem Thema.

    Ziel soll sein lange Unterweisungsmarathons zu verhindern und das Thema Arbeitsschutz Präsent zu halten.

    Bis jetzt bin ich nur auf die Unterlagen der BGRCI gestoßen jetzt wollte ich mal nachfragen ob jemand noch gute Informationsquellen kennt.

    Downloadcenter (bgrci.de)

  • ANZEIGE
  • Wie steht es denn bei Euch um Betriebsanweisungen? Das ist doch eine herrliche Unterweisungsvorlage.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • In jeder Schichtübergabe machen die Verantwortlichen und Beteiligten gefühlt 20 "Kurzunterweisungen". Es wird i.d.R. über viele, sicherheitsrelevante Themen gesprochen. Das "Problem" ist hier die Dokumentation als "Unterweisung".

    Wenn das Thema allerdings immer auf dem Tablett liegt, ist das häufig ein Zeichen sich entwickelnder Sicherheitskultur. Wenn dies, wenn auch nur stichworthaft, im Übergabeprotokoll vermerkt wird - alles grün.

    Solche Herangehensweise, also das Thema zum integrierten Bestandteil der täglichen Arbeit machen, benötigt keine besonderen Unterlagen mehr...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Wie steht es denn bei Euch um Betriebsanweisungen? Das ist doch eine herrliche Unterweisungsvorlage.

    Doch diese habe ich auch schon auf dem Schirm aber für manche Themen gibt es bei uns keine Betriebsanweisung oder diese ist nicht so anschaulich

  • ANZEIGE