Hallo ich habe folgende Frage.
bei uns auf der Arbeit gibt es ein ausreichend großes Büro für fünf Kolleginnen und Kollegen
In diesem Büro werden Arbeiten der tätigkeitsgruppe II durchgeführt.
Also telefonieren, disponieren, am Rechner arbeiten, Videokonferenzen etc.
Der Raum ist akustiktechnisch sehr schlecht bis gar nicht ausgestattet.
Eine Messung von mir ergab Werte von 40 bis 80 dB(A).
Zu 90% sind wie bei 40 oder 45 dB(A).
Lediglich wenn gesprochen wird, also am Telefon, Videokonferenzen etc. und die Kollegen miteinander reden, erreichen wir 55, mal 60 ganz wenig bei 65 und ganz ganz selten bei 70 Dezibel und drüber. (Messung alle 2 sec)
Meine Frage an euch ist: Wie bewerte ich nun diese ermittelten Werte
Wenn das schallpegelmessgerät mir einen a-Wert von ca. 40 dB angibt, ist das ja der überwiegende Lärm in der Zeit, allerdings haben wir ja auch ca. 10% verschiedener Gespräche verteilt auf den Tag wo ich Deutlich an 65 oder 70 dB rangehe.
Welchen Wert muss ich nun berücksichtigen?
Darf ich einen Durchschnittswert angeben?
Oder muss ich verschiedene Angaben machen zu verschiedenen Zeiten? Praktisch dann wenn gesprochen wird?
Vielen Dank für eure Unterstützung.