gutes SiGe Plan Seminar ?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    gibt es vernünftige Seminare " Erstellen eines SiGe-Plan "

    Ich war mal vor Jahren bei der BG Bau in dem Kompendium Arbeitsschutz Seminar, aber das hat nur an der obersten Oberflache gekratzt.

    Einmal editiert, zuletzt von powertrain (15. Januar 2024 um 12:10)

  • ANZEIGE
  • Das ist eine spannende Frage.

    Bisher habe ich nur herausgefunden, daß die Anbieter von SiGeKo-Schulungen die zum Teil auch extra anbieten. Über die Qualität kann ich nichts sagen.

    Von daher bin ich gespannt, was Du herausfindest. ;)

    Die SiGeKo, die ich kenne, haben meist eine Kombination aus Ablaufplan (meist Project), BE-Plan (Baustelleneinrichtung inklusive Gefahren- und Sperrbereichen) und Auflistung der erforderlichen Sicherungsmaßnahmen (also die klassischen Piktogramme, unterteilt in "Immer" und "Nach Bedarf / Gefährdungsbeurteilung"). Das Ganze dann im Format DIN A1 oder A0 und auf wetterbeständigem Material gedruckt.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • ANZEIGE
  • Gibt es da ein eigenes Werkzeug von der BG?

    Das wäre ja einen Blick wert.

    Ich frage unseren SiGeKo mal, wie der das macht. Ich ahne aber eine Kombination aus Project, Visio, und AutoCAD.

    ja ist auf der CD Kompendium Arbeitsschutz der BG mit drauf ... kostet 225 € komplett