Messgeräte im Arbeitsschutz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem guten Messgerät, welches möglichst viele Parameter zuverlässig abdeckt (Beleuchtungsstärke, Zugluft, Lärm).

    Welches Gerät nutzt ihr? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

    Vielen Dank fürs Feedback!

    VG Jan

  • ANZEIGE
  • Bappu-evo als Universalinstrument für viele Anwendungen.

    Allerdings haben solche Multiinstrumente immer diverse Einschränkungen.

    Daher würde ich sinnvolle Einzelgeräte bevorzugen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich habe seit ca. 1 Jahr das BAPPU-EVO im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Wie AxelS aber schon geschrieben hat, haben Multifunktionsgeräte auch Nachteile und je nach Ziel sind Einzelgeräte sinnvoller.

    Um einen Anhaltspunkt zu bekommen, reicht mir persönlich, das BAPPU-EVO aus.

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Ich selbst bin ein Freund davon, für jede Messaufgabe einzelne Messgeräte zu besorgen. Hierbei reichen mit meist low-budget-Geräte für orientierende Messungen. Allerdings bin ich auch mehr im fertigenden Bereichen unterwegs.

    Für meinen Fall brauche ich - wiederrum nach meiner Einschätzung - nicht viel:

    - Lärm

    - Staub

    - Lux

    - Gas

    - Temperatur

    Andere Dinge, wie PAK-Messungen, mache ich über Institute wie umwelt-checks.de

  • ANZEIGE
  • Hallo Jan,

    bei Messgeräte ist meine erste Adresse die Produktreihe von Testo Kirchzarten.

    Multimessgeräte mit mehreren verschiedenen Messköpfen. Sehr guter Support usw.

    Zu bedenken sind die Anschaffungskosten, schnell mal 600 - 3000 Euro die den Besitzer wechseln.

    Die Testo SE & Co. KGaA mit Hauptsitz im Hochschwarzwald ist weltweit führend im Bereich portabler und stationärer Messlösungen.

    Gruß

    Ralf

  • Das wichtigste Messgerät dürfte ein Maßband oder Meterstab sein. Wenn man Glück hat, rückt Chris mal einen Meterstab mit Sifapage Aufdruck raus. 8)

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.