DEKRA und Arbeitssicherheit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Folgende Situation:

    Das Auto meiner Frau musste zum TÜV. Also ich zum Nachbarort, dort gibt es einen Dekra-Stützpunkt.

    Komme hin, einige Fahrzeuge schon in der Schlage und auch ein LKW mit Anhänger.

    Draussen kalt, ich in die Halle. Etwas wärmer. Drinnen ein alter Franzose auf dem Prüfstand, so ein Lieferfahrzeug.

    Motor läuft.... und läuft ......und läuft. Prüfingenieurin steigt in das Auto --> Vollgas ca. 10 Sek. Steigt aus, geht einmal ums Auto und guckt in den Auspuff (?). Steigt in das Auto --> 10 Sek. Vollgas.

    Neben dem Fahrzeug hängt ein dicker Schlauch von der Decke. Am anderen Ende ist ein Rohrleitung mit Gebläse. Lüfterrad steht, Schlauch nicht angeschlossen.

    Irgendwann dachte ich, dass ich raus müsste. Habe ich dann auch gemacht. Also stand ich wieder in der feuchten Kälte.

    Minuten später, nach weiteren Vollgasaktionen kam die Prüfingenieurin aus der Halle und holte den LKW in die Prüfhalle.

    Motor läuft....... usw. usw.

    Sie kommt wieder heraus aus der Halle und spricht mich an: "Warum stehen Sie hier draussen und kommen nicht in die Halle?"

    Ich: "Wozu habt ihr eigentlich die Abgasabsauganlage"? Zu ihrer Frage --> sind mir zu viele schwarze Partikel in der Luft!"

    Sie: "och, man gewöhnt sich an alles".

    Ich: "Ich nicht"

    Ohne Worte oder?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Ich kenne das gut, hab dort mal gearbeitet und viele der Maßnahmen eingeführt.

    Mit der Umsetzung hapert es allerdings nach wie vor...

    JS

    Sprichst du noch, oder kommunizierst du schon?

  • ja, das war ein anderer Kollege.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Moin,

    kurze Frage: bis Du nun zum TÜV oder zur DEKRA, zur Hauptuntersuchung (HU) gefahren? Weil der TÜV ist nur die Prüforganisation, Du kannst also nicht zur DEKRA fahren, um dort TÜV zu machen 😊.

    P.s.

    Ich habe auch mal bei dem Verein gearbeitet.

    Dort ist es wie überall, „jeder braucht (will) Arbeitssicherheit, aber keiner lebt es.“

    Hab eine schöne Zeit

    Gruß Thorsten

  • ANZEIGE
  • Früher hieß das TÜV. Und ich bin von früher. *Klugsch......* :Lach:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Früher hieß das TÜV.

    Ja, da gab es auch noch Mo****kopf und Z******schnitzel. ;)

    Ein TÜV Prüfer (also keiner von einem Wettbewerber) bei mir meinte mal, als ich mit einem fast 20 Jahr alten Polo vorgefahren bin: "Den kann ich auf die Hebebühne hochfahren und nach Durchrostungen suchen, werde aber nichts finden."

    Die kennen durchaus die Schwachstellen diverser Fahrzeuge.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ein Kollege macht gerade seine Sifa Ausbildung beim TÜV Süd. Dank Anwesenheitspflicht bei den Präsenzterminen und der Unfähigkeit des TÜV für kranke Teilnehmende zumindest eine Remotelösung anzubieten schleppen sich die Leute selbst noch mit Fieber dahin und husten die anderen dann in den Gruppenarbeiten zu. Vom TÜV gibt es auch keine Vorgabe, dass man sich bei Erkältungssymptomen zumindest eine Maske aufsetzen sollte...

    Ein Bekannter hat beim TÜV Nord gearbeitet und dort eine Weiterbildung gemacht. Nachdem er gekündigt hat, wollte der TÜV nicht nur das Geld für die Weiterbildung sondern auch den Lohn, den er während er der Weiterbildung bekommen hat, zurück. War natürlich nicht rechtens. Aber allein auf die Idee zu kommen und die Leute mit so einem Quatsch zu bedrängen...

    Von TÜV, Dekra und co. erwarte ich absolut gar nichts mehr.