Mülltonnenkippstation - Gefährdungsbeurteilung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    für unsere 240-Liter Datenschutztonnen haben wir eine Mülltonnenkippstation, mit der wir die gefüllten Tonnen entleeren, um dann das Papiergut zu vernichten. Der Hub erfolgt elektro-hydraulisch. Auf dem Typenschild des Hersteller ist vermerkt "hydraulischer Druck mind. 140 bar". Das kann also schon ganz schön weh tun, wenn mal etwas passiert. Regelmäßige Prüfung durch den Hersteller erfolgt.

    MKS.jpg

    Als weitere Maßnahmen habe ich:

    • Hydraulikschlauch vor Beschädigungen schützen
    • Hydraulikschlauch nicht knicken
    • Hydraulikschlauch nicht über Rahmen oder Lastaufnahmeeinrichtung der Mülltonnen führen (Durchtrennung des Hydraulikschlauchs beim Hub)
    • Hydraulikschlauch vor dem Verfahren der Mülltonnenkippstation aufwickeln und in die Haltevorrichtung einhängen
    • Zugbeanspruchungen des Hydraulikschlauchs vermeiden
    • Hydraulikschlauch regelmäßig auf Beschädigungen überprüfen

    Irgendetwas vergessen? Weitere Hinweise/Ideen von Euch?

    Edit: Von außen wirkende Einflüsse wie hohe Temperaturen oder Kühlschmierstoffe liegen nicht vor.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Eigentlich sollten die Gefährdungen alle in der Bedienungsanleitung stehen, oder?

    Muss da wirklich der Hydraulikschlauch aufgewickelt werden? Ist der wirklich so lange?

    Ich denke das was aufgewickelt werden muss ist der Stromanschluss 🤔

    Ich würde auf alle Fälle noch erwähnen dass bei Auffälligkeiten am Gerät der Vorgesetzte zu verständigen ist.

    Krieg ist Verbrechen!

  • Ich DOOF :Lach:

    Ja, wer Bilder in einer Betriebsanleitung richtig lesen kann, ist klar im Vorteil. :rolleyes: Du hast natürlich recht. Ich war so bei meinen Gefährdungen durch berstende oder abgerissene Schläuche, dass ich alle schwarzen Schlangen als böse Hydraulikfallen gesehen habe. Es ist natürlich die elektrische Zuführung. Asche auf mein Haupt.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Der Druck von 140 bar liest sich natürlich sehr hoch. Da aber die Volumina bei solchen Anlagen meist nur ein paar Liter sind wird bei defekt nur ein "Speutz" abgegeben und dann ist auch schon Schluss. Ohne den Kipper zu kennen würde ich die mechanischen Gefahren wie quetschen und scheren als höher einschätzen. Ebenso die Standfestigkeit/Untergrund und herabfallende Medien oder der Mülltonne selbst.