Praktikum 4, Ausbildung 3.0

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Leute, ich befinde mich grade im Praktikum 4 nach der neuen Ausbildung ab 2022, also 3.0. Im Erstgespräch mit der obersten Leitung müssen wir zur Weiterentwicklung des Managements von Sicherheit und Gesundheit mindestens zwei priorisierte Elemente mit Zielen und zu berücksichtigende Kooperationspartnern vereinbaren. Kann mir da jemand weiterhelfen und ein paar Beispiele liefern, wie solche Ziele aussehen könnten? Danke im Voraus! :)

  • ANZEIGE
  • Hallo Valentin,

    die Frage finde ich gut!

    Eine Antwort habe ich allerdings noch nicht, da ich erst im PRA3 bin. An sich hätte ich erwartet, daß die SOL6 oder das SFA6 dafür eine geeignete Antwort liefern sollte.

    Allerdings bleibt das "Wie?" im Sifa-Programm öfter mal auf der Strecke.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Du meinst die unter "Merkmale konkreter Ziele im Arbeitsschutz", oder?

    Die passen natürlich immer, schon weil die aus den gesetzlichen Mindestanforderungen abgeleitet sind. ;)

    Das dritte von denen habe ich tatsächlich für mein Praktikum mitgenommen, ohne das ASM als solches überhaupt zu kennen oder zu betrachten.

    Ich könnte mir vorstellen, daß ein sorgfältig durchgeführter StrukturCheck (siehe VBG) da schon eine Menge Punkte aufwirft, die man nach den Beispielen nachformulieren kann. Allerdings würde ich keine Wunder erwarten. Die genannten Beispiele werden so oder ähnlich in den allermeisten Unternehmen aufpoppen.

    Und wie wäre es mit Konsultationszielen?

    "Bis [Datum] haben mindestens 75% der Führungskräfte aus [Bereich] Beratungsgespräche mit Sifa und Betriebsarzt geführt und die Ergebnisse dokumentiert."

    Auch offensichtlich wegen ASiG, aber eine offene Flanke in vielen Unternehmen.

    Schau auch mal in die Unterlagen zum Arbeitsschutzmanagement. Viele der Links in der Lernwelt sind zwar tot, aber von BAuA, VBG und einigen anderen gibt es recht umfangreiche Dokumente - die ich allerdings noch nicht gelesen habe.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • Hallo Valentin,

    die Frage finde ich gut!

    Eine Antwort habe ich allerdings noch nicht, da ich erst im PRA3 bin. An sich hätte ich erwartet, daß die SOL6 oder das SFA6 dafür eine geeignete Antwort liefern sollte.

    Allerdings bleibt das "Wie?" im Sifa-Programm öfter mal auf der Strecke.

    Nicht nur das "wie" :saint:

  • ANZEIGE
  • Es gibt in dem Wissenbaustein 8.08 drei Beispiele. Die würden bei mir auch passen wie Ar... auf Eimer. Nur würde es blöd aussehen wenn ich die einfach übernehme. :wacko:

    Warum? Wenn die Ziele passen, dann passen sie. Es geht doch nicht darum, die Ausbildung zu bedienen, sondern sinnvoll Arbeitsschutz zu betreiben.