Sicherheitsdatenblatt prüfen lassen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    eine leidvolle, aber mitunter sehr überraschende Aufgabe ist der Abgleich des Gefahrstoffkatasters, der Sicherheitsdatenblätter, der Gefährdungsbeurteilungen und der Betriebsanweisung für Gefahrstoffe. Stoffe, die nicht als Gefahrstoff mit GHS gekennzeichnet werden müssen, aber doch Gebote zur Anwendung enthalten, die auf die nicht unerhebliche Gefährdung der Gesundheit bei Nichtbeachtung hinweisen. Die erkennen aber eben nur chemisch Bewanderte (ich = Chemielaborant) und schauen mal im GESTIS nach.

    Jetzt meine Frage:

    Die Reinstoffe können mitunter giftig sein, aber ab welcher Konzentration ist der Stoff dann nur noch "irritierend" ? Kann ich das ausrechnen oder gibt es hier Firmen die mir eine Überprüfung des Stoffs anhand des Sicherheitsdatenblattes durchführen können?

    Vielen Dank für die Hinweise,

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • In der CLP Verordnung sind Rechenverfahren vorgegeben, die man anwenden kann. Für jeden Aufnahmewege separat.

    Die Hersteller können allerdings auch ihr Gemisch entsprechend prüfen (lassen) und dann danach einstufen. Das müsste eigentlich im SDB nachvollziehbar dokumentiert sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Frank,

    du kannst mir das SDB schicken.

    Grüße

    Astrid

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Ich mach das regelmäßig. Schick es mir gerne

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,

    das Sicherheitsdatenblatt ist nicht besonders gut aber die Einstufung stimmt.

    Hab es jetzt etwas eilig, kann dir aber später gerne genaueres schreiben

    Grüße

    Astrid

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Der gischem Rechner verwendet schon die Änderungen der 18. ATP die aber erst ab dem 01.12 gültig sind. Das muss man aber wissen wenn man den Rechner nutzt. ebenso ob der ein oder andere Stoff additiv oder nicht additiv betrachtet wird.

    Frank_Fasibe wenn du den Lieferanten ärgern willst, frag ihn am 02.12. ob er ein neues SDB hat in dem die Einstufungen der 18. ATP berücksichtigt sind.

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016