Betriebsanweisung für jedes Stoff erstellen??!!

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Liebe Leute!

    Ich habe eine Frage, nähmlich.... wenn ich zum Beispiel Schwefelsäure 1M,Salzsäure 1M,Schwefelsäure 0,05M habe, darf ich alle Produkte bei einer Betriebsanweisung zusammenfassen?? Oder muss ich die Betriebsanweisung für jedes Produkt getrennt erstellen??

    Ist das irgendwo (im Gesetzt) geregelt?? Manche Leute sagen, ja kannst du Produkte, die ' ähnlich 'gefährlich sind zusammenfasen, und andere sagen,dass so was mach man nich. Vielleicht hatte schon jemand von Euch eine Erfahrung damit???

    Ich freue mich auf Eure Antworte !

    LG :)

  • ANZEIGE
  • Die Betriebsanweisung stellt das Ergebnis der Gefährdungsbeurteilung in kurzer übersichtlicher Form dar. Bist Du qualifiziert eine Gefährdungsbeurteilung Gefahrstoffe durchzuführen?

    Ich würde mal den DGUV Grundsatz 313-003 lesen.

    Man kann durchaus BA zusammenfassen, sofern dies sinnvoll ist. Bei Deinem Beispiel unterscheiden sich z.B. Schwefelsäure und Salzsäure, jeweils 1M schon in der Kennzeichnung. Je nach Zielperson der BA ist da unter Umständen eine Trennung notwendig. Auch die potentiell gefährlichen Reaktionen der beiden Säuren unterscheiden sich.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Danke sehr für die schnelle Hilfe! Ich habe gefunden, dass was ich wollte!

    TRGS 555:

    (13) Sind viele Gefahrstoffe (z. B. in Lackiererbetrieben, Lagerbereichen oder Labo-

    ratorien3) vorhanden, ist es zulässig, nicht für jeden einzelnen Gefahrstoff eine ei-

    genständige Betriebsanweisung, sondern Gruppen- bzw. Sammelbetriebsanweisun-

    gen zu erstellen. Voraussetzung ist, dass bei Tätigkeiten mit diesen Stoffen ähnliche

    Gefährdungen bestehen und vergleichbare Schutzmaßnahmen gelten.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    das tun wir auch, Sammel BA´s für ähnliche Stoffe / Gemische, einzelne BA´s für Chemikalien mit speziellen Gefahren bzw. für solche, für die man besondere Maßnahmen ergreifen muss.

    Wir haben in den Sammel BA´s (wenn Platz war) noch die meistgenutzten Stoffe aufgeführt.

    Und zusätzlich gibt es zu den Sammel BA´s noch Listen, für welche Stoffe / Gemische usw. diese gelten.

    Ehrlicherweise ist das mit der Aktualisierung der Liste teilweise so eine Sache, aber meist klappt das.

    Sonst hätten wir hier in einer Lackfabrik BA`s allen schon für einige tausend Rohstoffe / Stoffe.

    Gruß

    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

    Einmal editiert, zuletzt von ADR-User (21. September 2023 um 17:00)

  • Ich hatte ja einmal beim SiFa Netzwerktreffen in Dresden 2021 eine besondere Art von Sammelbetriebsanweisung vorgestellt. Da wurde im Krankenhaus für eine Station ein Sammel-BA erstellt, die alle Stoffe der Station enthalten hatte.

    Die Stoffe waren tabellarisch aufgelistet mit ihren Namen und den zugehörigen H-Sätzen. (siehe angehängtes Dokument, dort auf Seite 6).

    Für einige wenige Produkte gab es eigene BA mit entsprechendem Hinweis. Auch erfolgte auf der BA ein plakativer Hinweis für Schwangere und auf sensibilisierende Stoffe.

    Auf der Seite 10 sieht man über den Pfeil, wie man von einem Produkt auf dessen Gefahrenhinweise kommt.

    Auf Seite 11 sieht man, wie man über ein Gefahrenpiktogramm alle davon tangierten Stoffe erhält, mit den zugehörigen H-Sätzen.

    Wichtig: eine solche Sammel-BA ist nur sinnvoll, wenn grundlegende Hygiene- oder Schutzvorschriften gelten und mit kleinen Mengen umgegangen wird. Die BA ist auch nur anwendbar, wenn man keine speziellen Schutzmaßnahmen benötigt bzw. diese eindeutig einem oder mehreren Produkten zuordenbar sind.

    Neben einer Pflegestation im Krankenhaus könnte eine solche Sammel BA durchaus auch für mobile Pflegedienste erstellt werden oder für den "Handbedarf" einer kleinen Werkstatt. Sobald aber größere Mengen (bei uns ab Kanisterware) oder gefährlichere Stoffe (Kategorie 1 und teilweise 2) vorhanden sind, ist eine separate BA erforderlich.

    Dateien

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE