Beiträge von Pawkomir

ANZEIGE
ANZEIGE

    Danke sehr für die schnelle Hilfe! Ich habe gefunden, dass was ich wollte!

    TRGS 555:

    (13) Sind viele Gefahrstoffe (z. B. in Lackiererbetrieben, Lagerbereichen oder Labo-

    ratorien3) vorhanden, ist es zulässig, nicht für jeden einzelnen Gefahrstoff eine ei-

    genständige Betriebsanweisung, sondern Gruppen- bzw. Sammelbetriebsanweisun-

    gen zu erstellen. Voraussetzung ist, dass bei Tätigkeiten mit diesen Stoffen ähnliche

    Gefährdungen bestehen und vergleichbare Schutzmaßnahmen gelten.

    Liebe Leute!

    Ich habe eine Frage, nähmlich.... wenn ich zum Beispiel Schwefelsäure 1M,Salzsäure 1M,Schwefelsäure 0,05M habe, darf ich alle Produkte bei einer Betriebsanweisung zusammenfassen?? Oder muss ich die Betriebsanweisung für jedes Produkt getrennt erstellen??

    Ist das irgendwo (im Gesetzt) geregelt?? Manche Leute sagen, ja kannst du Produkte, die ' ähnlich 'gefährlich sind zusammenfasen, und andere sagen,dass so was mach man nich. Vielleicht hatte schon jemand von Euch eine Erfahrung damit???

    Ich freue mich auf Eure Antworte !

    LG :)

    Hallo Liebe Leute!!

    Ich habe eine Frage , nähmlich... welche H-sätze vom Sicherheitsdatenblatt bei der Erstellung des Gefahrstoffverzeichnis soll ich berücksichtigen?? Abschnitt 2 oder Abschnitt 16?? Manchmal im SDB im 2. Abschnitt steht zum Beispiel: H14 und im 16. Abschnitt H317,H319??

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!!

    LG

    Zuerst danke sehr für Eure Antworten! Das hat mir vieeeeel geholfen ! Der Stoff-Borsäure befindet sich auf der SVHC-Liste, aber unterliegt noch keinen Verwendungsbeschänkungen und der ist nicht 'Pur' verwendet sondern das ist nur Anteil des Produkt in Hoche von <0,3%,also vielleicht Hersteller in der Zukunft muss den Stoff anderen substiturieren.

    LG

    Hallo Liebe Leute,

    ich brauche Eure Hilfe! Weiß jemand, was soll ich mit dem Stoff, der sich auf der SVHC-Liste befindet, machen? Ich bin bei Erstellung des Gefahrstoffverzeichnis und ich muss diesen Stoff da eintragen. Muss ich irgendwelche, zusätzliche Behörde informieren,Unterlagen erstellen?? Messungen mit Fachkunden machen?? Maßnahmen festellen??

    Vielen Dank für die Antwort.

    LG

    Hallo Liebe Leute! Ich brauche Eure Beratung. Wie kann ich beurteilen ein AGW, wenn keine Messungen durchgeführt wurden??

    (Ich weiß dass die Ermittlung der Konzentration gefährlicher Stoffe in der Luft am Arbeitsplatz ist nach der Gefahrstoffverordnung (GefStoffV) Aufgabe des Unternehmers.)(Die Messungen sind eigentlich nicht nötig, weil wir kleine Menge von dieses Stoff verwenden, aber reicht so, wenn ich in der GB schreibe, dass wir nur kleine Menge (circa 10 ml pro Tag ) verwenden?? Gibt es irgendwelche Methode, Berechnung??

    Vielen Dank im Voraus für die Antwort.

    LG

    Liebe Leute,

    ich brauche Eure Hilfe. Könnte mir jemand erklären , ob AGW-Grenze und DNEL-Grenze ist dasselbe?? Wenn nicht, wo ist der Unterschied??

    Ich bei beim Erstellen des Gefahrstoffverzechnis und ich AGW eingeben muss,aber ich weiß nicht welche:

    Stoffname Anwendungsbereich

    Expositionswege Mögliche Gesundheitsschäden

    Wert

    Glykolsäure Arbeitnehmer Einatmung Langzeit - systemische Effekte

    10,56 mg/m3

    Arbeitnehmer Einatmung Langzeit - lokale Effekte

    1,53 mg/m3

    Arbeitnehmer Einatmung Akut - systemische Effekte

    9,2 mg/m3

    Arbeitnehmer Einatmung Akut - lokale Effekte 9,2 mg/m3

    Arbeitnehmer Hautkontakt Langzeit - systemische Effekte

    57,69 mg/kg Körpergewicht/Tag

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

    P.G

    Liebe Leute, ich brauche Eure Hilfe!Ich habe eigentlich ein großes Problem. Chef hat mich 500 Euro brutto für extra Arbeit als Sifa angeboten. Ich werde tägliche meine Arrbeitsaufgaben ausführen und dazu kommt noch zum Beispiel Dienstag,Mittwoch,Donnerstag 3 Stunden pro Tag während meiner Arbeitszeit. Also 5 Stunden meine Arbeit und 3 Stunden Sifa Aufgaben. Könntet mir beraten ob das eigentlich möglich ist?? Vielen Dank im Voraus für Eure Beratung. LG

    Danke schön für Eure Antworten! Bähälter - 80 Kg ,der blaue Behälter aus PE ist dicht steht auf dem Europalette ,aus dem Behälter lief circa 1-2 Liter Salpetersäure auf den Boden in Chemielager.

    LG

    Hallo Zusammen,

    ich bin neue hir und ich sammle erst Erfahrung als Sifa...

    vielleicht kennt jemand das Thema, also wenigstens hatte schon damit irgendwelche Erfahrung.

    In unseren Unternehmen ist ein Behälter mit Salpetersäure 53% beschädigt. Wir wissen nicht genau was passiert ist, ob das bei Anlieferung passiert wurde, oder jemand hat mi dem Behälter falsch umgegangen... Die wichtigste ist nun die Maßnahme... Wie kann man das Behälter absichern? Was zuerst erledigt werden soll??

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

    LG