Gefährdungsbeurteilung Druckbehälter

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin!

    hat jemand einen Tipp für mich wo ich eine Gefährdungsbeurteilung für Druckbehälter finde?

    Es handelt sich um eine überwachungsbedürftigen Anlagen, der TÜV hat die Anlage geprüft und die fehlende GFB bemängelt.

    Diese muss nun "kurzfristig" erstellt werden, vielleicht hat jemand hier ja eine Hilfestellung für mich.

    Vielen Dank im Voraus!

    BG

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    hier sind ein paar Vorschriften, die die weiterhelfen könnten. Ein Muster-Gefährdungsbeurteilung habe ich leider nicht. Sie ist ja auch individuell zu erstellen.

    • BetrSichV
    • TRBS 2141 Gefährdungen durch Dampf und Druck
    • TRBS 1201 Prüfungen und Kontrollen von Arbeitsmitteln und überwachungsbedürftigen Anlagen
    • Druckgeräterichtlinie
  • BetrSichV Anhang 2, Abschnitt 4
    TRBS 2141 Gefährdungen durch Dampf und Druck
    TRBS 1201 Prüfungen und Kontrollen von Arbeitsmitteln und überwachungsbedürftigen Anlagen
    Druckgeräterichtlinie

    die DRGL ist vorrangig Herstellerseitig anzuwenden.

    Da schon definiert ist, das es sich um eine überwachungsbedürftige Anlage handelt.

    Ich würde noch die TRBS 3145 Ortsbewegliche Druckanlagen, bzw. TRBS 3146 Ortsfeste Druckanlagen berücksichtigen.

    GB

    "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu Handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste."

    (Konfuzius, 551 v.Ch.- 479 v.Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von ReiseSiFa (11. September 2023 um 12:52)

  • ANZEIGE