BG/UK Versicherungsschutz als Nebenberufliche Sifa

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin

    ich bin in kleinem Umfang für eine BG/UK als Dozentin tätig.

    Als Sifa läuft bei mir immer automatisch der Modus ab...Gerade bin ich versichert...nun bin ich unversichert.

    Auf der Autofahrt zu einem Tätigkeitsort fand aber mein Modus keine Antwort auf diese Frage...als Selbständige dürfte ich nicht versichert sein.

    In verschiedenen Zeitschriften gabe es nun verschiedene Artikel dazu, wodurch das doch eine versicherte Tätigkeit sein könne.

    Hab ihr bezüglich Erfahrung, wann man unversicherte Selbstständige/ versicherte Unselbständige ist.

    Und wenn man sich versichern würde, gibt es ein Art Onlinerechner, was man zahlen müsste (bei mir gehe ich davon aus, dass es sich nicht lohnt)

    Aber ich finde das Thema mal interesant und in der BG RCI ist auch aktuell ein diesbezüglicher Artikel drin.

    Da sind auch Berechnungsbeispiele drin, aber die verstehen glaube ich nur Beamtinnenn

    (Als Überschrift hatte ich keine Option zum Wählen...es stand automatisch Informatonen darüber...das Problem hatte ich schonmal bei der Erstelllung eines anderen Threeds)

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Bei der VBG gibt es dazu umfassende Infos zur freiwilligen Unternehmerversicherung, inklusive Kontaktdaten zur Beratung.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Bei der VBG gibt es dazu umfassende Infos zur freiwilligen Unternehmerversicherung, inklusive Kontaktdaten zur Beratung.

    Ja richtig auf der Seite bin ich am PC anfangs auch immer gelandet mit Verweise auf die Telefonnummer.

    Nur Habe ich gerne mehr Infos bevor ich da anrufe.

    Immerhin das PDF zum Beitragsfuss ploppte am PC nicht auf… sicher gesperrt da falsche BG

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Ich bin von freiwilliger Unternehmerversicherung ausgegangen.

    Da findet man dann das

    pasted-from-clipboard.png

    So wie es aussieht kannst Du die Versicherungssumme selbst wählen und bekommst dann folgende Leistungen

    pasted-from-clipboard.png

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Die Formel ist:

    (Versicherungssumme x Gefahrenklasse x Beitragsfuß)/100

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Der Versicherungsschutz bezieht sich auf die den Versicherungsschutz begründende Tätigkeit.

    Als Angestellte bist Du während der Arbeit, auf den Wegen und während beruflicher Veranstaltungen (z.B. Fortbildung) dieser Beschäftigung versichert.

    Wege zu freiberuflichen Einsätzen sind nicht versichert. Es besteht jedoch die Möglichkeit, sich als Selbständige freiwillig zu versichern. Die zuständige BG ist die VBG.