Länge des Praktikumsberichts

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    ich bin im Rahmen meiner Ausbildung zur Sifa gerade mit dem Praktikumsbericht (LEK 2) beschäftigt und stehe vor der Aufgabe, insgesamt 3 (angeblich "kleinere") Gefährdungsbeurteilungen anfertigen zu müssen.

    So langsam merke ich, dass ich echt Schwierigkeiten bekommen werde mit den vorgegebenen maximal 20 Seiten auszukommen. Allein die Beschreibung meiner drei Arbeitssysteme und die Bestimmung der Gefährdungen hat schon einiges an Seiten beansprucht...

    Ist es vielleicht üblich und machbar die ermittelten Gefährdungen oder die Beschreibung der Arbeitssysteme als "Anhang" am Ende des Berichts einzubauen oder komme ich da nicht mit durch? Wird streng darauf geachtet, dass auch wirklich das 20 Seiten Limit eingehalten wird?

    Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

  • ANZEIGE
  • Moin.

    Das kann man nicht pauschal beantworten. Eigentlich gilt die strenge Form immer, aber sprich das mit der TAP ab, die den Bericht bewertet. Die TAPen haben durchaus unterschiedliche Vorlieben und Ansichten. Daher bekommst Du dort die beste Auskunft.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Pack doch 2 deiner 3 Arbeitssysteme in den Anhang und lass das erste (bzw. dritte) im Hauptteil. Für die anderen beiden dann ein Verweis auf den Anhang. Es geht ja darum, dass du zeigts, dass du kapiert hast, wie es gemacht wird. Dass muss man nicht 3 mal im Hauptteil zeigen ;)

    Letztenendes sollte dein Betreuer aber dafür sein OK geben.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • So langsam merke ich, dass ich echt Schwierigkeiten bekommen werde mit den vorgegebenen maximal 20 Seiten auszukommen. Allein die Beschreibung meiner drei Arbeitssysteme und die Bestimmung der Gefährdungen hat schon einiges an Seiten beansprucht...

    Moin,

    evtl. kannst Du die Gefährdungsfaktoren ja in einer Grafik ankreuzen, um das ganze etwas kürzer zu halten...wie in einer Gefährdungsbeurteilung eben auch. Entscheidend über gut oder nicht, ist ja hinterher die Ableitung der Maßnahmen und deren Umsetzung.

    Ansonsten bin ich aber mit caterpilar d' accord ...einfach die TAP fragen, wie es wohl Recht wäre.

    Klaus Schuster

    den größten Fehler den man machen kann ist, Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    ¯\_()_/¯

  • Mach dir eine Matrix. X-Achse sind die Tätigkeiten, Y-Achse sind die Gefährdungen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • hallo Mogawi, dürfte ich deinen Bericht mal lesen, bin auch gerad in der Phase und bin mir einfach nicht so sicher wie ich es formulieren soll, und da wir garantiert andere Themen zu bearbeiten haben, ist es vielleicht hilfreich für mich.