Beauftragung zur Sifa

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich habe letztes Jahr meine Ausbildung zur Sifa abgeschossen. Nun ist mein Vorgänger in der Firma in Rente und ich habe heute meine Bestellung erhalten.

    Meine zukünftig innerbetriebliche Stellung wird dort wie folgt beschrieben:

    - bin unmittelbar der Geschäftsführung unterstellt (das ist mir klar)

    - die Sibe sind mir als Sifa unterstellt (laut DGUV und Ausbildungsunterlagen bin ich davon ausgegangen, dass Sibe dein jeweiligen Vorgesetzten unterstellt sind)

    Nun meine Frage was ist richtig? Bzw. wie ist das in euren Unternehmen geregelt?

    Grüße

    Micha

  • ANZEIGE
  • Die Sibes sind ehrenamtlich tätig und unterstehen direkt dem Vorgesetzten, aber in ihrer "normalen" Funktion als Beschäftigte. Sie können und sollten mit Dir zusammenarbeiten, aber sie haben sicher keine Berichtspflicht Dir gegenüber.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • So wie bei meinem Vorredner... Die Sibe sind in ihrem Bereich tätig, haben da ihren Vorgesetzten, der Ihnen gegenüber Weisungsbefugt ist.

    Mit mir haben sie ein paar Meetings, Rundgänge, schicken mir Protokolle von Begehungen und werden von der Arbeitssicherheit organisiert Fortgebildet...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Man kann zwischen disziplinarischer und fachlicher Führung unterscheiden. Du hast, wahrscheinlich, die fachliche Führung, d.h. Du hast den Hut bei allen Fragen zur SiBe-Funktion auf.

    Fachliche Führung ist nicht mit Weisungsbefugnis verbunden...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • die fachliche Führung, d.h. Du hast den Hut bei allen Fragen zur SiBe-Funktion auf.

    Ist das wirklich eine fachliche Führung?