Drahtglastür

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin

    bei uns sollen Drahtgalastüren ertüchtigt werden, die sich in Verkehrswegen und zu Aufenthaltsbereichen befinden.

    Entsprechend der ASR A1.7 „Türen und Tore“ ist Drahtglas kein Sicherheitsglas. Aufgrund der hohen Verletzungsgefahr bei gebrochenem Drahtglas ist die Verwendung in Türen von Verkehrs- und Aufenthaltsbereichen nicht zulässig, es sei denn die Drahtglascheiben sind gegen Personenkontakt wirksam abgeschirmt.

    Eine Vermeidung des Personenkontaktes kann, z. B. durch eine Querstrebe im Bereich des Türgriffes oder durch eine Splitterschutzfolie, erfolgen.

    - Option 1: Die bevorzugte Maßnahme Austausch der Drahtglasscheiben durch Verbundsicherheitsglas!

    (wohl am teuersten aber ein Lebensende des Gebäudes ist absehbar...5- 10 Jahre werden es aber noch sein).

    - Option 2 Splitterschutzfolie .

    Hat jemand Erfahrung, ob diese überhaubt auf unebenen Drahtglas hält ?

    Wird die Folie von beiden Seiten geklebt oder nur auf der Seite in Fluchtwegrichtung ?

    - Option 3: Querstrebe.

    Wie breit ist diese zu gestalten. Primär dachte ich an Türbreit und in Höhe Türgriff +/- 20 cm.(also oberhalb und unterhalb des Griffes) ABER Problem... Tür schnell mit Fuß festhalten-> kein gesicherter Bereich oder Tür gegen Kopf...autsch auch kein gesicherter Bereich.

    So müsste letzendlich der Rest der Tür zusätzlich mit Splitterschutzfolie ausgestattet werden.

    keine Option Das Gehtempo reduzieren (aufgrund der dortigen Tätigkeit ist man manchmal auch flutt unterwegs)


    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen

    (p.s. ich habe immer "Information" und nicht Diskussion als Übertitel wenn ich eien Ebene tiefer das Thema verankere...???)

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von de Uil (24. Juli 2023 um 15:50)

  • ANZEIGE
  • Hi,

    bist du dir sicher, dass eine Querstrebe als feste Abschirmung genügt? Spontan bezweifle ich das und halte das für keine sinnvolle Option zur Erreichung des Schutzziels.

    Praxistipp: Lass dich von einem Hersteller beraten, der sowohl Splitterschutzfolie, als auch Splitterschutzlack (z.B. IFOHA oder PFSA) im Sortiment hat, welches Produkt sich am besten zur Ertüchtigung deiner Glasscheiben eignet. Bei unebenen Oberflächen kann es sein, dass keine Folie geeignet ist und alternativ der Lack das Mittel der Wahl ist.

    Ob die Folie auf einer oder beiden Seiten aufgeklebt wird hängt von der Folie und dem Glas ab (wie weit die Bruchsicherheit ertüchtigt werden muss).

    Alternativ kann geprüft werden, ob sich neue Türen lohnen, wenn diese ggf. ins neue Gebäude mit umziehen können (sofern zum Lebensende des Gebäudes der Umzug in ein anderes Objekt ansteht).

    schöne Grüße

  • Hi,

    bist du dir sicher, dass eine Querstrebe als feste Abschirmung genügt? Spontan bezweifle ich das und halte das für keine sinnvolle Option zur Erreichung des Schutzziels.

    Genau 👍🏼 wie auch bei mir zu lesen ist, habe ich auch Probleme mit „nur“ einer Querstrebe da Personenkontakt z. B. Fuß oder Kopf weiter möglich ist.

    Ob die Folie auf einer oder beiden Seiten aufgeklebt wird hängt von der Folie und dem Glas ab (wie weit die Bruchsicherheit ertüchtigt werden muss).

    ok …wie berücksichtige ich das richtig ?

    Ich bin keine Glasexpertin.

    Dürfte> 40 Jahre alte Drahtglastüren sein.

    Den Lack kannte ich noch nicht, aber bei den gesehenen Obferlächen ist das wesentliche praktikabler als eine Folie.

    Für diesen Tipp hat sich schon die Fragestellung hier gelohnt : Danke :doppelthumbsup:

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ok …wie berücksichtige ich das richtig ?

    Ich bin keine Glasexpertin.

    dann hol dir die Expertise von extern ins Haus und lass dich von entsprechend fachkundigen Personen beraten. Hier habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht mit der Beratung durch die Hersteller, wo die Einsatzgrenzen ihrer Folien liegen und wo der Lack "ran muss".

  • Splitterschutzlack (z.B. IFOHA oder PFSA)

    Moin

    hat davon jemand Sicherheitsdatenblätter?

    Ich finde nur Produktblätter. Auf welcher chem. Basis sind diese Lacke ?

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Hi Eulchen,

    Ich habe ein uraltes von 2002 gefunden:

    SICHERHEITSDATENBLATT - GLS Spezial
    SICHERHEITSDATENBLATT - GLS Lies mehr über Sicherheitsdatenblatt, Spezial und Www.glsgmbh.de.
    www.yumpu.com

    Frag sonst mal die Firma direkt, da sie ihre SDBs nur für angemeldete Nutzer bereitstellen.

    Sicherheitsdatenblätter vom Großhandel für Farbglas, Strukturglas und Kunstglas - GLS GmbH in Fürstenfeldbruck bei München und in Köln

    LG Drache

    Ohne Kaffee, ohne mich. :49::D

  • Anfrage an 2 Hersteller ist schon raus… brauch es aber heute Mittag und wollte Ahnung haben.

    Im SDB von 2002 sind Isocyanate und Xylole drin...klingt nicht so gesund (für u.a. Schlafräume)

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von de Uil (27. Juli 2023 um 14:16)