Leiterprüfung durch die externe SiFa im Zuge der Grundbetreuung!?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    was meint Ihr dazu? Sollte die Leiterprüfung beim Kunden durch die externe SiFa durchgeführt werden? Dazu noch im Zuge der Grundbetreuung!

    1. Ist es nicht vorgesehen nach DGUV V2 :

    Unterstützung bei der Gefährdungsbeurteilung (Beurteilung der Arbeitsbedingungen);Unterstützung bei grundlegenden Maßnahmen der Arbeitsgestaltung (Verhältnisprävention);Unterstützung bei grundlegenden Maßnahmen der Arbeitsgestaltung (Verhaltensprävention, z. B. Unterstützung bei Unterweisungen);Unterstützung bei der Schaffung einer geeigneten Organisation und Integration in die Führungstätigkeit (z. B. Integration des Arbeitsschutzes in die Aufbauorganisation);Untersuchung nach Ereignissen (z. B. Ermitteln von Unfallschwerpunkten);allgemeine Beratung von Arbeitgebern und Führungskräften, betrieblichen Interessenvertretungen, Beschäftigten;Erstellung von Dokumentationen, Erfüllung von Meldepflichten;Mitwirken in betrieblichen Besprechungen (z. B. Arbeitsschutzausschuss);Selbstorganisation (z. B. Fortbildung).


    2. Komnet NRW sagt dazu: KomNet - Gelten Fachkräfte für Arbeitssicherheit bei der Prüfung von Leitern und Tritten als befähigte Personen, wenn diese die Mängelprüfung an Hand von Prüfprotokollen/Checklisten abarbeiten? (nrw.de)

    "Eine Fachkraft für Arbeitssicherheit kann demzufolge nicht schon auf Grund ihrer Tätigkeit als befähigte Person angesehen werden, wenngleich nicht ausgeschlossen ist, dass eine Fachkraft für Arbeitssicherheit bei entsprechender Qualifikation auch befähigte Person für bestimmte Arbeitsmittel ist."

    Meine Ansätze sind:

    1. Prüfen von Leitern und Tritten als Zusatzdienstleistung

    2. Das Unternehmen dazu beraten, einen eigenen Mitarbeiter zu qualifizieren und die Prüfung selbst zu organisieren. (Hilfe zur Selbsthilfe)

    Ich bin dankbar für euer konstruktives Feedback! Legt los :)

    8o *DueEi*

  • ANZEIGE
  • Moin,

    beide Ansätze richtig. Bleibst Du bei Ansatz 1 ohne Ansatz 2 umzusetzen, verdienst Du noch ein paar Kröten. Setzt Du Ansatz 2 um hast Du weniger Kröten und weniger Arbeit. ;)

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Wie Guudsje schon geschrieben hat, liegt es an Dir was du möchtest.

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • Grundsätzlich sehe ich das so, dass man nicht zwingend eine externe (teure) Fortbildung für dieses Thema einkaufen muss. Bei uns haben wir diese Schulung bei unserer externen Sifa gebucht, der diese Schulung durchführen durfte und als Zusatzleistung abgerechnet hat. Danach hatten wir 2 befähigte Personen.

    Die Leiternprüfung von Externen durchführen zu lassen halte ich für keine sinnvolle Idee, denn der finanzielle Aspekt ist da schon entscheidend. Wenn ich dafür jemanden einkaufe, kommt der sicher nicht unter 90€/h.

    Meine Tendenz wäre dein Ansatz 2. Solange das Preis-Leistungs-Verhältnis für die Schulung in Ordnung ist (1000 Euro finde ich etwas übertrieben ;) )

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • ANZEIGE