Jährliche arbeitsplatzbezogene Unterweisung anhand der Betriebsanweisung - Umfang

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    folgende Frage:

    Wie handhabt Ihr das in den Betrieben mit der jährlichen Arbeitsplatzbezogenen Unterwesiung anhand der Betriebsanwesiung.

    Ist es nötig, jedes Jahr jede Betriebsanweisung zu unterweisen, von oben bis unten?

    Oder reicht es aus, z.B. bei Einstellung jede Betriebsanweisung zu unterweisen und dann jährlich aus den Tätigkeitbereichen die wichtigsten Merkmale zu unterweisen?

    Vielleicht habt Ihr ja Tipps!

    Danke im Voraus!

    Gruß Max :)

  • ANZEIGE
  • Wie handhabt Ihr das in den Betrieben mit der jährlichen Arbeitsplatzbezogenen Unterwesiung anhand der Betriebsanwesiung.

    Ist es nötig, jedes Jahr jede Betriebsanweisung zu unterweisen, von oben bis unten?

    Oder reicht es aus, z.B. bei Einstellung jede Betriebsanweisung zu unterweisen und dann jährlich aus den Tätigkeitbereichen die wichtigsten Merkmale zu unterweisen?

    Mahlzeit.

    WIr unterweisen immer den gesamten Inhalt einer Betriebsanweisung. Warum auch nicht?

    - Wer will entscheiden, was wichtig ist?

    - Wer weiß schon, was die Beschäftigten evtl. vergessen haben?

    - Wenn wirklich etwas unwichtig, veraltet oder nicht mehr aktuell ist, findet man das im Gespräch mit den Kolleginnen und Kollegen am ehesten raus, denn die Leute vor Ort wissen wirklich, wie die Arbeitsplätze aussehen.

    Es sollte sowieso kein Frontalvortrag sein, sondern eher ein Gespräch mit allen Beteiligten.

    Sofern es um Gefahrstoffe geht und viele gleichartige Betriebsanweisungen vorhanden sind, lies mal diesen Kommentar bei komnet:

    KomNet - Muss bei Unterweisungen jede Betriebsanweisung besprochen werden?

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Ja das stimmt, danke für deine Info!

  • Wie handhabt Ihr das in den Betrieben mit der jährlichen Arbeitsplatzbezogenen Unterwesiung anhand der Betriebsanwesiung.

    Eine jährliche Unterweisung ist nur sinnvoll für allgemeine Themen.

    Wenn es dann an spezifische Betriebsanweisungen geht, halte ich regelmäßige Unterweisungen mit unterschiedlichem Inhalt z.B. bei wöchentlichen Teambesprechungen für sinnvoller. Spätestens nach der 3ten BA hört doch niemand mehr richtig zu und wenn man hinterher nach dem Inhalt der ersten BA fragt, wird das kaum jemand beantworten können.

    Nachtrag: Populäre Irrtümer im Arbeitsschutz, Nr. 20

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelS (4. Juli 2023 um 14:56)

  • Hallo

    Es ist tatsächlich schwer diese Schulung lebendig zu gestalten. Reine Pflicht Erfüllung ist der frontal Vortrag. Wenn man aber z.b. Nachweisen kann dass es keine großartigen Änderungen gegeben hat versuchen wir die Schulung nach Möglichkeit Interaktiv zu gestalten. Vor Ort und nur Schwerpunkt bezogen. Auch eine Art Kreuzworträtsel hab ich schon bei uns gesehen oder eine Art Memory, wo die Mitarbeiter Gefahren den Symbolen zu ordnen sollten.

    Kam zumindetsens gut an bei unseren Mitarbeitern

  • ANZEIGE
  • Hallo

    Es ist tatsächlich schwer diese Schulung lebendig zu gestalten. Reine Pflicht Erfüllung ist der frontal Vortrag. Wenn man aber z.b. Nachweisen kann dass es keine großartigen Änderungen gegeben hat versuchen wir die Schulung nach Möglichkeit Interaktiv zu gestalten. Vor Ort und nur Schwerpunkt bezogen. Auch eine Art Kreuzworträtsel hab ich schon bei uns gesehen oder eine Art Memory, wo die Mitarbeiter Gefahren den Symbolen zu ordnen sollten.

    Kam zumindetsens gut an bei unseren Mitarbeitern

    Sehr gute Ideen das werde ich mal überdenken! Danke!

  • Ich versuche Schwerpunktthemen zu bilden. Das kann der Aktualität geschuldet sein, oder auch auf Anforderung etwas spezielles.

    Grundsätzlich im Dialog und nicht zu Bierernst.

    Ich habe mittlerweile einen "dicken" Foliensatz und blende dann Teilbereiche einfach aus. Das was mir wichtig ist, untermauer ich mit aktuellen Beispielen / Unfällen.

    zB Leitern, Ladungssicherung, Unfallanzeige, EUP als Schwerpunkte und dann die "allgemeinen" wie die Arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen, welche BG, was ist versichert...

    Und immer viel Fragen, Quiz, oder Filme...