Sicherheitsstufe Labor S1-S4

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich der Einstufung. Gibt es Checklisten, die bei der Einstufung von Laboren helfen könnten? Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Einstufung gemacht?

    In unserem Betrieb haben wir ein eigenes Labor, in dem Nahrungsmittel vor und nach der Verarbeitung (Extraktion) analysiert werden. Ein Bereich des Labors befasst sich auch mit Mikrobiologie. Ich bin mit der BioStoffV (Biostoffverordnung) und den TRBA (Technischen Regeln für Biologische Arbeitsstoffe) vertraut.

    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße

    Halil

  • ANZEIGE
  • Grundlagen findet man z.B. hier

    Relevant sind die zu erwartenden Erreger. Ich vermute, bei Lebensmitteln dürften Pilze die Leitmedien sein, somit TRBA 460.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Was genau macht denn das Mikrobiologische Labor? Gezielte oder ungezielte Tätigkeiten? Mit welchen Mikroorganismen wird gearbeitet oder muss gerechnet werden? In welche Risikogruppen sind sie eingeordnet?

    Ist das mit der Diagnostik in einem medizinischen Labor vergleichbar? Siehe Hinweise unter TRBA 100, Abschnitt 3.2 zum Geltungsbereich der TRBA 100.

    Wenn die Tätigkeiten beschrieben und die resultierenden Gefährdungen ermittelt sind, legt die verantwortliche fachkundige Person (nicht die Sifa) fest, in welcher Schutzstufe gearbeitet werden muss.

    Ich kenne keine Checkliste, aber das Vorgehen ist in der TRBA100 eigentlich gut beschrieben.

    Für Arbeiten mit GVO werden analog Sicherheitsstufen festgelegt. Dabei muss eine Gentechnische Anlage bei der Behörde angemeldet werden und die Arbeit zumindest angezeigt werden.

  • Danke AxelS, diese Seite hatte ich bereits gesehen. Da unser Labor auch als "Auftragslabor" tätig ist, kommen da auch andere Erreger in Frage, hierzu muss ich dann wohl alle Erreger, die in Frage kommen recherchieren.

    Aktuell sind wir in S1 eingestuft, meine Vermutung nach könnte ein Teilbereich des Labors als S2 eingestuft werden. Das wird sich noch herausstellen.

  • ANZEIGE
  • Hallo38 Sifa,

    es handelt sich nicht um GVO. Das Labor ist noch in der akkreditierungsphase, ich hatte diese Fragen an die zustellige Abteilung auch gestellt und warte auf Rückmeldung.

    Manche Sachen kann man halt eben nicht zwischen Tür und Angel beantworten ;) aber das Problem haben wir ja alle, die Frage stellen und meinen, die Sifa´s können gleich und ohne recherge die Einstufung nennen=O.

  • ANZEIGE
  • Ja!

    Ich werde die Einstufung und Gefährdungsbeurteilung natürlich nicht selbst durchführen. Ich bin ja schließlich für die Beratung Verantwortlich und werde auch nur das tun.

  • ohne Unterstützung kommt auch diser Person nicht weit

    Wenn eine fachkundige Person nach BioStoffV hier nicht weiter kommt, ist sie fehl am Platze. Diese Person sollte doch wissen, welche Biostoffe hier auftreten können und in welche Risikogruppe diese eingestuft sind.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ja!

    Ich werde die Einstufung und Gefährdungsbeurteilung natürlich nicht selbst durchführen. Ich bin ja schließlich für die Beratung Verantwortlich und werde auch nur das tun.

    Richtig... du brauchst die Fachkenntnisse im Umgang mit Biostoffen, eine zeitnah ausgeübte Tätigkeit und ggf. Fortbildungen... Die SiFa kann gerne unterstützen, aber die Einstufung machen... puh...?

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Wenn du schon für andere die Recherche machen möchtest, achte darauf, dass dein Name nirgendwo auftaucht. Sonst heißt es hinterher "aber der Halil hat doch gesagt, Salmonellen kommen bei uns nicht vor..."

    Im Ernst: der Biologe / Laborleiter weiß, welche Organismen vorkommen können und trägt das auch selbst zusammen.

  • ANZEIGE