Auffangen von auslaufender Farbe

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Servus und Hallo,

    bei mir kam folgende Anfrage eingetrudelt.
    "Was müssen wir bereitshalten, für den Fall das Flüssigkeit aus dem Transportgefährt ausläuft?" Das Fahrzeug ist gerade angekommen und bereit zum entladen.

    Was mir klar ist, sollte es ein Gefahrguttransport sein, muss der Fahrer entsprechendes Equipment dabei haben.

    Wenn es aber keine Gefahrguttransport ist, muss er z.B eine Kanalabdeckung oder ähnliches nicht mit sich führen.

    In den SDB steht "nur" darf nicht in die Kanalisation gelangen.

    Hat da von Euch jemand eine Idee, wie man an diese Sache rangehen kann?

    Klär könnte ich jetzt schreiben ihr braucht diese Trennvorrichtung und dieses und jenes.. finde ich aber nicht zielführend.

    Meine Vorstellung ist eine Art "Sandsack" in Schlauchform, der dann um die Leckage gelegt wird.


    Besten Dank für Eure Tipps und Ratschläge!

    Grüße

  • ANZEIGE
  • Aber wo ich gesetzliche Anforderungen spezifisch finden werden? AwSV?

    Konkretes wirst Du in keinem Gesetz finden, eher relativ unspezifische Vorgaben. Über Deine Gefährdungsbeurteilung solltest Du eigentlich auch den Havariefall abdecken, nicht nur den Regelbetrieb. Siehe da, Du hast die Freiheit Dir hier ein sinnvolles Vorgehen auszudenken und somit auch die Deiner Meinung nach notwendigen Mittel vorzuhalten. Ich würde tendenziell einen Sack Universalbinder, Kehrblech und Handfeger, Behälter für den kontaminierten Binder und notwendige PSA vorhalten.

    Eine Kanalabdeckung sollte aber an der Warenannahme vorhanden sein.

    Unsere Warenannahme hat keinen Kanaleinlauf, eine entsprechende Abdeckung ist somit verzichtbar.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE