Gasdruckpackung vor Hitze im Fahrzeug schützen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen!

    Unser Hausmeister benötigt an mehreren Standorten diverse Gasdruckpackungen (Spraydosen nach UN1950) und hat diese wie der Handwerksbetrieb auf dem Fahrzeug.

    Transport auf dem Fahrzeug bis zum Verbrauch am Dienstleistungsort = Handwerkerregelung gemäß ADR.

    Aber ob ADR oder nicht, die Dosen müssen vor Hitze geschützt werden.

    Maßnahme nach SDB, HWK, BG etc.: Druckgaspackungen sollen nicht im Fahrzeug verbleiben und nicht den direkten Sonnenstrahlen ausgesetzt werden.

    Aber der klassische Handwerker parkt das Fahrzeug vor deiner Haustür in der prallen Sonne und in kurzer Zeit herrschen dort Temperaturen zwischen 50 bis 90°C. Er kann ja schlecht bei jedem Kunden alle Druckgaspackungen mit ins Haus nehmen.

    Lohnt es sich zum Beispiel folgende Transportboxen für die Aerosolpackungen:

    Transportbox.JPG

    Dies verhindert zwar nicht die letztendliche Erwärmung, aber bei einer Explosion wäre zumindest die Ausmaße begrenzt.

    Die beste Lösung wäre ein Hausmeisterlager in jedem Gebäude, aber dies ist nicht möglich.

    Die Diskussion zum mobilen Gefahrstofflager wäre hiermit eröffnet.

    Vielen Dank

  • ANZEIGE
  • Oh super.

    Aber da es sich ja um Gefahrstoffe handelt, darf es sicher keine 0815 Lebensmittelkühlbox sein. Naja, Hinweis aufkleben "Achtung Gefahrstoffe!".


    ADR 1.1.3.1

    1-2 Beispiele für erforderliche Maßnahmen im Sinne von „normalen Beförderungsbedingungen“ sind:

    – ausreichende Ladungssicherung,

    – wirksamer Schutz von Verschlussventilen bei verpackten Gütern der Klasse 2 (z. B. Schutzkappen),

    – Verwendung sicherer Verschlüsse für flüssige und feste Stoffe."

    Unter Beachtung der obigen Punkte wäre eine 12V Kühltasche ebenso möglich, da die Spraydosen über eine Sichtkontrolle im einwandfreien Zustand sind und über eine Schutzkappe verfügen.

    Sollte Bremsenreiniger ausgasen ... bleiben wir bei der normalen Tasche.

  • ANZEIGE