Fragen/Unfallberichte etc. zu Maschinen die Werkstücke pneumatisch fixieren

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    und zwar geht es um Maschinen, beispielsweise aus dem Bereich

    Automatisierungstechnik die Werkstücke pneumatisch fixieren.

    Konkret interessiert mich die Gefährdung/Unfälle die durch

    Quetschgefahr oder herabfallende Werkstücke entstehen können.

    Ist das konkret in der Praxis eine Gefahr, wo es nennenswert auch

    zu Unfällen kommt? Sofern es Unfallberichte/ Zahlen gibt, bin ich

    an diesen interessiert. Was steht dazu in den Anleitungen zu solchen

    Maschinen?:/

    Ich kann jetzt nicht näher auf die Hintergründe eingehen, es geht aber

    um einen aktuellen Normantrag der bald zur Entscheidung ansteht.

    Daher möchte ich mir genauer ein Bild vom Sachverhalt machen und

    bin an Praxiserfahrungen interessiert.

    Infos gerne auch per PM. Vielen Dank.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wenn ich den Begriff "Maschinen, beispielsweise aus dem Bereich Automatisierungstechnik" interprätiere, dann könnte es sich um Roboter handeln. Zu diesen gibt es eine DIN EN ISO 10218 mit Stand 2011 - Neuentwürfe aus 2021.

    Bei "üblichen" Werkzeugmaschinen gibt es eine Reihe von Gefährdungen, die in der Regel als Schutzmaßnahme eine Komplettumhausung beinhalten und gegen die geschilderte Gefährdung bereits sichert.

    Ein Gesichtspunkt sollte auf das Spannverhalten bei Ausfall der Luftversorgung erfolgen; pragmatisch wird z. B. durch mechanische Federn oä. gespannt und die Pneumatik löst nur.

    Da die Problemstellung leider nicht weiter konkretisiert werden kann, muss man sich der wirksam werdenden Energiegröße widmen .

    mfg.

    Uwe

  • Hallo,

    Danke.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010