Räumungskonzept Kaufhaus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Tag und frohes neues Jahr noch....:138:

    Ich soll für ein Kaufhaus (mit mehreren Mieteinheiten als eigenständige AG) ein Räumungskonzept erstellen. Die VDI 4062 ist bekannt.
    Hat das schonmal jemand gemacht oder hat ne Vorlage an der ich mich orientieren kann.
    Die FW hat vom alten Facilty Management keinerlei Unterlagen etc.

    Die Mieter werden natürlich eingebunden etc. BSH Helfer / Selbsthilfekräfte gem. BauO habe ich schon ausreichend geschult.

    Wie gehe ich mit dem Sammelplatz und Festellung der Vollständigkeit um? Ich kann ja schlecht die Kunden da "festhalten".

    Brauche Inspiration :)

    Danke

  • ANZEIGE
  • Wie gehe ich mit dem Sammelplatz und Festellung der Vollständigkeit um? Ich kann ja schlecht die Kunden da "festhalten".

    Das kannst Du gar nicht. Aufgrund unserer Gebäudestruktur können wir auch keine Vollzähligkeit prüfen. Wir kontrollieren alle Bereich, ob diese verlassen wurden. Keiner mehr im Gebäude, alle draussen!

    Teilweise fahren unsere MA (w/w/d) im Falle eines Alarms auch Heim. Oder gehen Heim. Da machste nix.

    Also kontrollieren wir nur, ob alle raus sind. Gebäude leer --> erfolgreich geräumt / evakuiert.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ach so. Die BSH (m/w/d) füllen einen kleinen Zettel aus, der anschließend beim Meldepunktbeauftragten abgegeben wird. So können wir kontrollieren, ob alle Bereich kontrolliert wurden. Wir haben je Bereich (Flur etc.) zwei BSH (m/w/d) bestellt.

    Fehlen beide, übernimmt automatisch die Führungskraft (m/w/d).

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Moin,

    wenn du die VDI hast, hast du ja schon eine gute Vorlage. Hangel dich an deren Punkte ab. Was du noch brauchst, Baugenehmigung, Brandschutzkonzept, Brandschutzordnung, Alarmierungskonzept und Brandfallsteuermatrix. Die liefern dir Vorgaben und technischen Input.

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Hallo,

    die Einrichtung von einem Sammelplatz ist notwendig für

    die Mitarbeiter. Für Besucher bzw. Kunden macht es keinen

    Sinn, da man deren Vollständigkeit gar nicht prüfen kann.

    Neben VDI, sollte man auch auf eventuell vorhandene Leitfaden

    bzw. Merkblätter achten. Je nach Kommune kann es diese geben,

    beispielsweise https://www.kiel.de/de/gesundheit_…gskonzeptes.pdf

    Hier im Forum wurde mal ein Musterkonzept gepostet.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE