Schimmelbefall von Material aus Überseecontainern

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich bin relativ neu hier und habe hier schon rumgeschaut. Habe auch einen Beitrag von 2013 gefunden und da konnte man nichts mehr drunter schreiben da 365 Tage schon nichts mehr geschrieben worden ist.

    Zu meiner Frage: wir haben Ware die einen Schimmelbefall hat da sie aus Fernost kommt. Wir reiben die Artikel mit dem Mikrozid Fluid (durch unsere QS angewiesen worden) ab. Was benötige ich alles um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Welche GBUs, BAs und was noch dazugehört.... im Internet ist das alles wie ein schwarzen Loch :) finde nicht alles.

    Deshalb setzte ich alles auf euch ....

    Danke an alle lieben Gruß Armina

  • ANZEIGE
  • Hallo Armina,

    ich würde eine GBU biologische Gefährdung für den Arbeitsplatz, eine tätigkeitsbezogene GBU für den Arbeitsplatz und die BA´s für das Mikrozid Fluid und eine für die Tätigkeit an sich machen. Als Ergebnis der GBU werden die zu treffenden Schutzmaßnahmen raus kommen die sich dann in den BA´s wiederfinden. Es bietet sich auf alle Fälle auch an den Arbeitsplatz mit der Arbeitsmedizin zu begehen da diese hierzu bestimmt etwas beitragen kann.

    Denke das man nie genau sagen kann was man alles machen muss um "auf der sicheren Seite" zu sein.

    In deinem Fall würde ich auch einfach bei Unklarheiten mal auf die Aufsichtsperson der zuständigen BG zugehen und mir dort Informationen holen.

    Aber sicher geben die Leidensgenossen hier auch noch weitere Anregungen. :doppelthumbsup:

    Gruß Ulrich

    Einmal editiert, zuletzt von arnold1982 (25. Oktober 2022 um 10:57)

  • Hallo Ulrich,

    vielen Dank.

    Wir haben eine GBU für die Tätigkeit mit Gefahrstoff und die BA für das Fluid. War ja ein Versuch mit dem auf der richtigen Seite.

    Mir ist nicht bewusst für was ich alles eine GBU und eine BA benötige... ein reinster Dschungel...

    Gruß Armina

  • Mir ist nicht bewusst für was ich alles eine GBU und eine BA benötige... ein reinster Dschungel...

    Die GB ist das große Zauberwort: du darfst alles, musst nur vorher eine GB zu den möglichen Risiken machen und passende Maßnahmen einleiten.

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • ANZEIGE
  • Bitte auch das Thema Toxine betrachten... bei diesen reicht eine Behandlung mit Bioziden im Nachgang nicht aus...

    Interessant wäre auch, um welche Art der Ware es sich handelt... also die direkte Ware, oder die Umverpackungen...

    Was wird unternommen, um die Mitarbeiter im Wareneingang zu schützen... werden die Waren direkt behandelt, oder erstmal zwischengelagert (welche Sicherheitsmaßnahmen gelten im Lager, Warnhinweise)... welche Arbeitsmedizinische Vorsorge wäre zu organisieren?

    Je nachdem, wieviel vom Mikrozid und in welcher Art es verwendet wird (ich finde nur das Liquid...) können noch andere "Baustellen" auftauchen wie Brand- und Explosionsschutzmaßnahmen...

    Nicht ganz trivial...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Hallo zusammen,

    erstmal allen vielen Dank für die regen Antworten:doppelthumbsup:

    Und ja einfach kann jeder... Eine Checkliste für manche Dinge wäre sehr hilfreich ;)

    Der Schimmel ist direkt an dem Artikel zb im Topf inneren. Der Schimmel entsteht durch eine schlechte Reinigung beim Hersteller und durch den langen Transportweg zu uns und darauf bildet sich Schimmel.

    Der Wareneingang selber kommt nicht damit in Berührung, jeder WE läuft über die QS. Und die bemerken dann die Verunreinigung. Und leiten eine Nacharbeit des Artikels ein. Das mit dem Fluid wurde von unserem QS Labor geprüft und getestet.

    Brauche ich dann auch eine GBU/BA BioStoffV...? Ach ja und eine GBU habe ich nie selber erstellt kenn mich auch nicht so gut damit aus. Die Person die dies bei uns bearbeitet ist auch nicht wirklich dafür spezialisiert... somit wurschteln wir uns da durch...

    Grüße

    Armina

  • Brauche ich dann auch eine GBU/BA BioStoffV...? Ach ja und eine GBU habe ich nie selber erstellt kenn mich auch nicht so gut damit aus. Die Person die dies bei uns bearbeitet ist auch nicht wirklich dafür spezialisiert... somit wurschteln wir uns da durch...

    Moin,

    ja eine Betriebsanweisung brauchst du.

    Das schöne ist: schülke bietet auf seiner Seite eine Muster BA für das mikrozid AF liquid an. Diese brauchst du denn nur an eurem Betrieb anpassen.

    https://www.schuelke.com/de-de/produkte…d-AF-liquid.php

    Für das Vorgehen zum Erstellen einer GBU empfehle ich dir die TRGS 400. Zu finden auf BAUA.

    https://www.baua.de/DE/Angebote/Re…S/TRGS-400.html

    "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu Handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste."

    (Konfuzius, 551 v.Ch.- 479 v.Chr.)

  • ANZEIGE