Lagerung Hydrauliköl

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen :moin:

    Ich bin ein wenig konfus bezüglich Lagerung von Hydrauliköl in der Firma. Wir benutzen doppelwandige Tanks mit Leckagen Anzeige und meine Frage wäre hier benötigt man nun trotzdem eine Auffangwanne. Hydrauliköl ist WGK 1 laut SDB

    Das Bayrische Umweltamt schreibt zum Beispiel zur Lagerung von Heizöl:

    Außerhalb von Schutzgebieten dürfen Doppelwandtanks generell, unabhängig von ihrem Volumen, und GfK-Tanks nur bis 2.000 Liter ohne Auffangwanne aufgestellt werden. Diese Bauarten sind auf Grund geringerer zulässiger Wandabstände Platz sparend und geruchsdicht. Ist Ihre Anlage etwa 30 Jahre oder länger in Betrieb, sollten Sie mit Ihrem Fachbetrieb über einen Austausch gegen ein modernes Tanksystem sprechen.

    In der TRGS 510, Abschnitt 4.2 "Allgemeine Schutzmaßnahmen für die Lagerung von Gefahrstoffen" Absatz 13 heißt es:

    "Flüssige und feste Gefahrstoffe sind so zu lagern, dass Freisetzungen erkannt, aufgefangen und umgehend beseitigt werden können. Behälter mit flüssigen Gefahrstoffen sind in eine Rückhalteeinrichtung zu stellen, die mindestens den Rauminhalt des größten Gebindes aufnehmen kann.

    Klar braucht man hierzu eine Gefährdungsbeurteilung aber mir ist trotzdem nicht klar ob man trotzdem eine Auffangwanne braucht weil dann hätte man sich die Doppelwandigen Tanks sparen können

    Danke für eure Hilfe/Tipps

    Stephan :50:

  • ANZEIGE
  • Landesgesetze halt. Wenn man in einem anderen lebt, dann gilt entsprechend die dortige Version. Dazu am Besten die obere Wasserbehörde ansprechen, was sie da nun haben wollen.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Warum ist der Tank doppelwandig? Weil die äußere Tankwand als Rückhalteeinrichtung bei einer Leckage der inneren Tankwand dient ;). Dazu noch eine Leckageüberwachung, damit Leckagen der inneren Tankwand rechtzeitig erkannt werden können, und schon sind alle Anforderungen erfüllt.

    Wäre immer eine Auffangwanne erforderlich, dann würde in der TRGS 520 statt Rückhalteeinrichtung explizit die Auffangwanne stehen.

  • Doppelwandige Tanks mit Leckageerkennung dürfen auch in Schutzgebieten eingesetzt werden, sofern diverse Rahmenbedingungen eingehalten werden. Da ist keine weitere Auffangvorrichtung erforderlich. Je nach WGK und Fassungsvolumen wird der Tank dann in eine Gefährdungsstufe nach AwSV eingestuft mit entsprechenden Folgen was die Prüfung und Dokumentation angeht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE