Beiträge von FasiFantasi

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo liebe SiFas

    Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Dashboard um den den aktuellen Stand der Arbeitssicherheit in einem Betrieb darzustellen. Könnt Ihr was empfehlen bzw. hat jemand was mit Excel gebastelt. Geht mir auch um eine gewisse Anpassungsfähigkeit für Kleinbetriebe. Falls jemand etwas benutzt oder eine Idee hat bzw. etwas benutzt und zufrieden ist :)

    Danke für eure Tipps

    Hallo zusammen

    Also ich bin bei einem externer Dienstleister und bei einigen Firmen gibt es permanent verspätete Meldungen und bisher gab es (bis auf ermahnende Worte) keine Probleme. Ab und zu mal bei der BG anrufen und Kontakt halten dann gibt es da auch keine Schwierigkeiten (Ausnahme Tod und Massenunfälle, hier muss sofort eine Meldung raus)

    Schöne Grüße an alle.

    Hallo zusammen :moin:

    Ich bin ein wenig konfus bezüglich Lagerung von Hydrauliköl in der Firma. Wir benutzen doppelwandige Tanks mit Leckagen Anzeige und meine Frage wäre hier benötigt man nun trotzdem eine Auffangwanne. Hydrauliköl ist WGK 1 laut SDB

    Das Bayrische Umweltamt schreibt zum Beispiel zur Lagerung von Heizöl:

    Außerhalb von Schutzgebieten dürfen Doppelwandtanks generell, unabhängig von ihrem Volumen, und GfK-Tanks nur bis 2.000 Liter ohne Auffangwanne aufgestellt werden. Diese Bauarten sind auf Grund geringerer zulässiger Wandabstände Platz sparend und geruchsdicht. Ist Ihre Anlage etwa 30 Jahre oder länger in Betrieb, sollten Sie mit Ihrem Fachbetrieb über einen Austausch gegen ein modernes Tanksystem sprechen.

    In der TRGS 510, Abschnitt 4.2 "Allgemeine Schutzmaßnahmen für die Lagerung von Gefahrstoffen" Absatz 13 heißt es:

    "Flüssige und feste Gefahrstoffe sind so zu lagern, dass Freisetzungen erkannt, aufgefangen und umgehend beseitigt werden können. Behälter mit flüssigen Gefahrstoffen sind in eine Rückhalteeinrichtung zu stellen, die mindestens den Rauminhalt des größten Gebindes aufnehmen kann.

    Klar braucht man hierzu eine Gefährdungsbeurteilung aber mir ist trotzdem nicht klar ob man trotzdem eine Auffangwanne braucht weil dann hätte man sich die Doppelwandigen Tanks sparen können

    Danke für eure Hilfe/Tipps

    Stephan :50:

    Hi

    Zum Thema PNA, hat jemand schonmal die Apps getestet die es so fürs Handy gibt ? Bsp. MultiBell oder Totmannwarner ?

    Wäre mal interessant zu hören.

    Gruß aus Bayern (Die nun auf alle Fälle das Oktoberfest wollen :) )

    Hallo liebe Mitstreiter

    Ich bin gerade in einem Betrieb da hängen BA's (Maschinen und Anlagen) aus zwar mit aktuellem Datum und auch Inhaltlich ok aber viele fast ohne Piktogramme, ist das eigentlich zulässig ? Ich hatte mir bisher darüber wenig Gedanken gemacht weil ich beim schreiben von BA's immer die entsprechenden Piktogramme eingefügt habe ? Google gibt da gerade nicht soviel her und deshalb Frage ich mal hier nach. Wie macht Ihr das überhaupt mit der Anzahl der Piktogramme ? Zu jeder Gefährdung das entsprechende ?

    Wie viele sind nötig ?

    Gruß an alle :006:

    Hallo zusammen

    Danke für eure Beiträge, natürlich weiß ich das es sich hier nicht um die interessanteste Lektüre handelt aber ich denke wenn die BG mal vorbeischaut wäre schön wenn etwas Dokumentation vor Ort wäre.

    Meine Lösung sieht folgendermaßen aus:

    • Betriebsanweisungen von allen Arbeits- und Betriebsmitteln (z.B: Bohrmaschine, Akkuschrauber, Flex, Bohrhammer, Tacker, Gefahrstoffe, Ladungssicherung fürs Fahrzeug, Verhalten bei Dacharbeiten, PSAGA etc.)
    • Die Gefährdungsbeurteilung für die Baustelle
    • Eine Liste mit allen wichtigen Telefonnummern
    • Eine Melde – bzw. Abreisblock fürs Verbandsbuch
    • Ein Plakat zur Ersten Hilfe
    • Ein Plakat zur Brandbekämpfung
    • Ein Formular zur Unfallanzeige
    • Fotoapparat (Die meisten haben ja ein Handy, nur bitte entsprechend anweisen)
    • Fahrzeugbestückungsliste (zum checken)
    • Evtl. Genehmigungsscheine/Arbeitsauftrag/Schweißscheine etc.

    Hallo Zusammen

    Wir wollen eine Mappe zusammenstellen mit notwendigen Unterlagen für Monteurfahrzeuge (BA's; Anweisungen, Telefonnummern?) Hat jemand schonmal so etwas gehabt ? Gehören BA's für alle Werkzeuge dazu, gibt es irgendeine Checkliste ? Irgendwie habe ich bisher nicht so viel im Internet gefunden. Bin für alle infos dankbar.

    Gruß an alle Mitstreiter *TeTa*

    Hallo zusammen

    Ich habe zu diesem Thema auch eine Frage, ein Kunde von uns benutzt zum lagern von entleerten Spraydosen eine Gitterbox (ca.200 leere Dosen im Monat, Farbe, PU Schaum etc. ) welche in einer gut belüfteten Kalthalle (da geht regelrecht der Wind durch) steht, ich wollte Ihm eigentlich ein Entsorgungsgefäß wie hier:

    Transportbehälter mit UN-Zulassung und Einwurföffnung f. leere u. teilentleerte Spraydosen,200 Liter (denios.de)

    empfehlen, aber wenn ich das alles so lese so würde die Gitterbox bei völlig entleerten Dosen auch funktionieren ????

    Hallo zusammen

    Danke auch nochmal für eure Tipps, Ich habe es folgendermaßen gelöst. Ich habe einen Plan der entsprechenden Werkshalle gezeichnet und die entsprechende Mitarbeiterverteilung und Lage der Notausgänge eingezeichnet. In der Gefährdungsbeurteilung habe ich dann vermerkt das die Notausgänge für die jeweiligen Mitarbeiter im entsprechenden Sektor ausreichend sind, mit der Auflage alle Mitarbeiter zu unterweisen damit jeder über die aktuelle Lage der Notausgänge Bescheid weiß. Zusätzlich habe ich Schilder in bestimmter Höhe anbringen lassen so das man den entsprechenden Ausgang auch aus einiger Entfernung gut erkennt.

    Hallo zusammen

    Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch oder ich bin einfach nur... Es geht um eine Gefährdungsbeurteilung über Anzahl und Breite der Notausgänge in einer Halle, Normalerweise sollten die 1,20m Breit sein da es ca. 80 Leute in der Halle gibt und arbeiten, die Halle hat aber 7 Notausgänge mit ca 1.05m Breite, und mir wurde bei einer Brandschutzbegehung gesagt es gäbe die Möglichkeit diese beizubehalten wenn man mittels Gefährdungsbeurteilung festlegt welche Notausgänge für welche Sektion/Mitarbeiter der jeweilige Notausgang zugeteilt ist. Hat jemand schonmal sowas gemacht ? Idee wie so etwas als Dokumentation bzw. Gefährdungsbeurteilung aussehen soll ?

    Ich denke es ist auch nicht so wichtig welches Schema Du verwendest solange Du bei einem bleibst und plausibel begründest. Nur keine Risiken erfinden, Du solltest es immer belegen können. Wenn der Dozent einen roten Faden erkennt ist das schon die halbe Miete. Außerdem wenn es gar nicht passt dann kommen die schon nochmal auf dich zu ;)

    Sorry etwas spät (hätte es fast vergessen mich zu melden), aber nach der Ausbildung sofort einen Job bei einem externen Dienstleister angefangen und bisher wenig Zeit zum verschnaufen gehabt. Trotzdem an alle nochmal Danke für die Unterstützung. |?:rock2:

    Hallo zusammen

    Ich habe hier dies und das schon über Schweißarbeitsplätze gelesen aber trotzdem schwimme ich gerade gewaltig und vieleicht kann mir jemand helfen.

    Mein Thema: 1. physische Belastung durch Hubwagen (Materialtransport) und das händische umherbewegen der Schweißgeräte

    2. Gefahrstoffe Umgang + Lagerung

    3. Schweißarbeitsplatz TRGS 528 (Schweißrauche + UV/IR/sichtbares Licht)

    4. Elektrische Gefährung

    5 Mechanische Gefährdung

    6. Brand und Explosionsschutz

    Weihnachten fällt wohl definitiv aus (hinzu kommt noch Corona das den weiteren Betriebsbesuch erschwert)

    Happy Days =O

    Genau So lief das bei mir, ca 6Std Theorie plus Praxis mit dokumentierten Prüfungen. Es sollte jedem Arbeitgeber auch daran gelegen sein das seine MItarbeiter das sichere Anschlagen von Lasten gut beherschen. Der Sachschaden ist oft nicht zu unterschätzen und dabei rede ich noch nicht mal von Gefahren für Leib und Leben.