Hallo liebe Community,
Folgendes Thema:
Mir wurden gestern mehrere - moderne - 4°C Kühlräume gezeigt, in denen von den Nutzern Schimmelpilzbefall gemeldet wurde.
Zum Nutzer: Biologische Forschung, die da drin Petrischalen oder Reagenzglas-Kulturen mit Bakterien oder Pilzen aufbewahrt. (So viel zur Nutzung und auch zur möglichen Herkunft der Problematik...)
Technisch wird nun probiert die Luftfeuchtigkeit herunter zubekommen - mir wurde auch erklärt, dass der Raum bzw. das Kühlmittel zwar 8 °C liefern kann, aber um auf die 4°C zu kommen noch zusätzlich eine Kühlung an der Decke installiert wurde. Auch eine Ursache, warum das schief gegangen ist...
Weitere Maßnahme, die kommen wird: Hygiene... die Nutzer sind Wissenschaftler, Studenten, die es mit Putzen auf - sagen wir mal - Industrieniveau nicht so haben... Beispiel: Flüssigkeitsringe von Flaschen auf Edelstahl-Regalböden, die selber schon als Schwarz-Schimmelpilz-Stammkultur durchgehen können... auch ohne extra Nährboden. Und ich habe noch nie so Kunststoffboxen mit verschimmelten Griffen gesehen... Da wird ein Hygienekonzept (regelmäßig desinfizieren, Handschuhe nutzen, keine Kartonagen, etc.) kommen. Eventuell sind die Nutzer bisher noch keine Kühlräume gewöhnt gewesen und habe nur mit Kühlschränken gearbeitet - kann auch sein.
Anschließend sind wir noch in einen weiteren Kühlraum geführt worden und da war die Luftqualität so unterirdisch - interessanterweise konnte ich da keine oberflächlichen Verschmutzungen d.h. Verkeimungen feststellen - dass ich fast zwei Stunden danach noch Kopfschmerzen hatte. Meine Befürchtung wird nun sein, dass die Technik da nicht mehr viel machen kann und auch die Hygienemaßnahmen - abhängig vom "good will" der jeweiligen Nutzer - die Problematik nur verzögern können.
Des Weiteren habe ich eingeworfen, dass wir neben der technischen Stellschraube unbedingt die Räume wieder Grunddesinfizieren müssen, da hier von neuem kontaminiert wird.
Es wurde bereits mit einer Klinik hinsichtlich ähnlicher Problematik Kontakt aufgenommen. Nur - die konnten ihr damaliges Problem auch nicht in den Griff bekommen und haben die Räume stillgelegt.
Hat jemand von euch auch schon mit so einer Situation Berührung gehabt und wie wurde das gelöst? Das Thema Begasung (initial und wohl auch regelmäßig) ist uns bereits in den Sinn gekommen (hier wird es aber auf die Materialverträglichkeit ankommen), wir sind aber noch auf der Suche nach weiteren Lösungen, da es in der Situation immer "gewollte" Pilzkulturen in Petrischalen geben wird und auch immer neue Mitarbeiter eventuell Sachen verschütten.