Hygienefachkräfte im Bereich Kinderbetreuung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    wir haben von Seiten des Gesundheitsamtes für die Kinderbetreuungseinrichtungen eine neue Ansprechpartnerin, die *hüstel* seeehr engagiert ist. :rolleyes: Wir haben einen Hygieneplan für diese Einrichtungen, Das Ding umfasst 45 Seiten ohne die 6 mitgeltenden Anlagen und war bislang immer gut genug. Jetzt kam die Stellungnahme des Gesundheitsamtes zu dem Plan, und wir befunden uns auf dem besten Weg, einer Kinderklinik hygienetechnisch den Rang abzulaufen

    Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit den Fortbildungen "Fachkundenachweis Hygiene und Infektionsschutz für Erzieherinnen" gemacht? Ich bin am überlegen, ob ich diesen Vorschlag in die Runde werfen soll, damit vor Ort auch wirklich jemand ist, der fachlich beurteilen kann, ob die Vorgaben des Hygieneplans eingehalten werden. Beispielhaft habe ich so etwas gefunden: Fernlehrgang

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    aufgrund der regen Beteiligung :rolleyes: mal anders herum gefragt. Betreut jemand von Euch eine Kinderbetreuungseinrichtung, in der solches Personal tätig ist? Evtl. könnte man da einen Kontakt herstellen und Erfahrungen austauschen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Der Fernlehrgang sieht mir stark nach Lebensmittelhygiene aus. Das ist in der Kita auch erforderlich, aber nicht der Hauptfokus.

    wir haben von Seiten des Gesundheitsamtes für die Kinderbetreuungseinrichtungen eine neue Ansprechpartnerin, die *hüstel* seeehr engagiert ist.

    Das Gesundheitsamt hat hier im Zuge der Prävention auch einen Schulungsauftrag. Da würde ich mal nachfragen, welche Schulungen denn die zum Thema anbieten. In Baden-Württemberg gibt es da z.B. das.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,

    der Hersteller eures bevorzugten Desinfektionsmittels ist der perfekte Ansprechpartner. Jeder größere Hersteller hat auch eine Hygienefachkraft, die vor Ort eine Schulung durchführen kann. Die Schulung ist oftmals kostenlos/-günstig, aber vor allem zielgerichtet!

    Falls Bedarf besteht kann ich gerne einen Kontakt mit einer sympathischen, fachkundigen Dame herstellen.

    VG

    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl